Startseite
    Neuigkeiten
    Geschichte
    Fahrzeuge
    Ausrüstung
    Einsätze
    Bildergalerie
    Termine
    Nachdenkliches
    Linksammlung
    Impressum

Neuigkeiten:

  Osterfeuer war Erfolg!
27.04.2019  
Auch zum 28. Osterfeuer am 21. April 2019 kamen bei fast sommerlichen Temperaturen wieder zahlreiche Besucher von nah und fern, um das von den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Großwaltersdorf organisierte Spektakel am Ostersonntag zu besuchen.
Bei eintretender Dunkelheit kurz nach 20.00 Uhr begann der Fackel- und Lampionumzug durch das Ortszentrum. Danach wurde der große Reisighaufen entzündet und durch die Licht- und Wasserspiele über dem Teich am Gerätehaus ein romantisches Ambiente erzeugt.
Für das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt und für die stimmungsvolle Unterhaltung sorgten die „Fuchsberger“ und Musik aus der „Musik-Boxx“ von Andy Uhlig im Zelt.

Allen fleißigen Helfern gebührt Dank für ihren Einsatz zum Gelingen dieses schönen Abends. Natürlich bedankt sich die Feuerwehr Großwaltersdorf auch bei den Besuchern und hofft auf ein Wiedersehen beim Osterfeuer im nächsten Jahr zum Ostersonntag. Bitte beachten Sie dazu die Aushänge und die Bekanntmachungen auf unserer Internet- bzw. Facebook Seite.


  Einsatz - technische Hilfe am 25.04.2019
27.04.2019  
V. Einsatz am 25.04.2019

Am Donnerstag den 25.04.2019 wurden wir kurz nach 14.00 Uhr zu einer Technischen Hilfeleistung alarmiert. Auf der Eppendorfer Straße kurz vor Ortseingang Großwaltersdorf hatte ein Traktor Betriebsmittel verloren und so eine ca. 400 m lange Ölspur auf der Fahrbahn verursacht. Bis zum Eintreffen der Ölwehr sicherten wir die Gefahrenstelle ab.

  Einsatz am 18.04.2019 - Türnotöffnung
19.04.2019  
IV. Einsatz am 18.04.2019

Am Donnerstag den 18.04.2019 wurden wir zusammen mit der First Responder – Besatzung Eppendorf um 12.22 Uhr zu einer Türnotöffnung in Großwaltersdorf alarmiert. Da der am Ort eingetroffene Pflegedienst die hilflose Person bereits versorgt hatte, gab es für uns keinen Handlungsbedarf mehr.
Der Einsatz konnte beendet werden.

  Brandeinsatz - BMA
04.04.2019  
III. Einsatz am 03.04.2019

Am Mittwoch den 03.04.2019 wurden wir kurz nach 13.00 Uhr zu einer eingelaufenen Brandmeldeanlage im Pflegeheim „Zum Pfarrberg“ in Eppendorf alarmiert. Wartungsarbeiten an dieser Anlage hatten den Alarm in der Leitstelle Chemnitz ausgelöst. Ein schneller Rückruf der Fachkräfte klärte über den Fehlalarm auf. Alle Einsatzkräfte konnten noch am Standort den Einsatz abbrechen.

  Pflanzkartoffelfest
31.03.2019  
Pflanzkartoffelfest am 30. März 2019

Zahlreiche Besucher von nah und fern waren bei frühsommerlichen Wetter zum diesjährigen Bauern- und Pflanzkartoffelmarkt ans Kartoffellagerhaus nach Großwaltersdorf gekommen, um sich über die vielfältigen Naturprodukte der Händler zu informieren und so mancherlei zu kaufen. Zum Teil waren alle Parkplätze zu 100 % belegt. Viele verschiedene Sorten an Pflanzkartoffeln in großen Gebinden und auch als einzelne Knollen fanden reißenden Absatz.
Ein Dankeschön gilt den Kameradinnen und Kameraden, die zum Pflanzkartoffelfest am Samstag von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr für Ordnung und Sicherheit sorgten.

  Auf zum Osterfeuer!
28.03.2019  
28. Osterfeuer der Freiwillige Feuerwehr Großwaltersdorf

Am Ostersonntag, den 21. April 2019 wird zum 28. Mal das Osterfeuer der Freiwilligen Feuerwehr Großwaltersdorf entzündet.
Begonnen hat alles am Gründonnerstag 1991, als etwa 50 Kinder und Erwachsene bei Schneesturm zum alten Steinbruch an die Gränitzer Straße marschierten. Der Holzstapel wollte auf Grund des nasskalten Wetters nicht anbrennen, Tee, Glühwein und warme Bockwurst gab es aus Milchkannen. Ein Jahr später loderte das Osterfeuer an der Rollerbahn.
1994 wechselten wir zum Gelände am Gerätehaus und verlegten den Termin auf Ostersonntag. 1998 wurden erstmals mit versprühtem Wasser und buntem Licht faszinierende Bilder in Szene gesetzt. Diese Maßnahmen und die musikalische Unterstützung durch die „Fuchsberger“ führten dazu, dass immer mehr Gäste die über die Grenzen des Ortes zur Tradition gewordene Veranstaltung besuchten.
Bereits heute laden wir alle zum 28. Osterfeuer am Ostersonntag 2019 ab 18.00 Uhr recht herzlich ans Gerätehaus ein.
Für das leibliche Wohl wird ausreichend gesorgt. Die „Fuchsberger“ und Diskoklänge verbreiten die nötige Stimmung im Zelt. Für die Kids beginnt der Lampionumzug bei eintretender Dunkelheit und anschließend wärmt das Osterfeuer. Die Wasser- und Lichtspiele geben der Veranstaltung ein romantisches Ambiente.

  Kameradschaftsabend
28.03.2019  
Im vollbesetzten Erzgebirgssaal des Trakehnerhofs in Großwaltersdorf verbrachten wir mit unseren Partnern am Sonnabend, den 23. März 2019 einen schönen geselligen Abend bei guter Laune, schmackhaftem Essen, lustigen Gesprächen und Musik. Erstmalig verbanden wir diese Zusammenkunft mit einer kurzen Vereinsversammlung, wo der Wehrleiter Bernd Ranft einen kurzen Abriss über die vergangenen Vereinsveranstaltungen und Einsatzgeschehen gab. Er dankte allen Mitgliedern der Wehr für ihre geleistete Arbeit und würdigte das Verständnis der Angehörigen für den Feuerwehreinsatz.

  Einsatz - technische Hilfe
14.03.2019  
II. Einsatz - technische Hilfe

Am Mittwoch den 13.03.2019 wurden wir gegen 15.20 Uhr zu einem LKW Unfall zwischen Großwaltersdorf und Mittelsaida alarmiert. Nach Angaben des Fahrers hatten starke Sturmböen den LKW erfasst und von der Fahrbahn gebracht. In der Folge fuhr dieser durch den Graben aufs Feld, wo er umkippte und auf der Seite zum Liegen kam. Zum Glück blieb der Fahrer unverletzt.
Wir sicherten die Unfallstelle ab und kontrollierten sie auf auslaufende Betriebsmittel. Für uns gab es keinen weiteren Handlungsbedarf, da die Straße für den übrigen Verkehr frei war und keine Behinderungen bestanden. Nachdem wir die Einsatzstelle der Polizei übergeben hatten, konnten wir gegen 16.30 Uhr zum Standort zurückfahren und den Einsatz beenden.

  Einsatz - technische Hilfe
11.01.2019  
I. Einsatz am 10.01.2019

Am Donnerstag den 10.01.2019 wurden wir gegen 13.30 Uhr zu einem LKW Unfall nach Mittelsaida auf die B101 alarmiert. Ein Sattelschlepper war bei schwierigen winterlichen Straßenverhältnissen in den Graben gerutscht und drohte umzukippen. Während die Kameraden von Großhartmannsdorf, Brand-Erbisdorf, Mittelsaida und Eppendorf an der Einsatzstelle Maßnahmen zur Bergung des LKWs vornahmen, sperrten wir mit unseren Einsatzkräften die Bundesstraße in Mittelsaida in Richtung Forchheim für den Verkehr und sicherten so die Einsatzstelle ab. Später wurden wir durch die Feuerwehr Mittelsaida abgelöst und konnten um 14.25 Uhr zurück zum Standort fahren. Für uns war der Einsatz um 14.35 Uhr beendet.

  Einsatz am 13.12.2018
14.12.2018  
XIV. Einsatz am 13.12.2018


Am Donnerstag den 13.12.2018 war eine Rauchentwicklung in einem Kamin Ursache für den Einlauf der Brandmeldeanlage des Pflegeheimes “Zum Pfarrberg“ in Eppendorf. Gegen 10.15 Uhr wurden alle drei Ortswehren Eppendorf, Kleinhartmannsdorf und Großwaltersdorf über die Leitstelle Chemnitz alarmiert. Da aber schnell klar war, dass es sich um einen Fehlalarm handelte und für uns kein Handlungsbedarf bestand, kam schnell die Rückmeldung zum Abbruch des Einsatzes.

  Einsatz - VKU
09.12.2018  
XIII. Einsatz am 07.12.2018

Am Freitag, den 07.12.2018 gegen 20.40 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Kurz nach Ortsausgang Großwaltersdorf in Richtung Mittelsaida war ein PKW von der Fahrbahn abgekommen und in den linken Straßengraben gefahren. Da keine Personen verletzt wurden, keine Betriebsmittel ausliefen und auch der Verkehr auf der Straße nicht behindert wurde, gab es für uns nach kurzen Absicherungs- und Absperrmaßnahmen keinen weiteren Handlungsbedarf. Die Unfallstelle wurde der Polizei übergeben. Nach einer Stunde war der Einsatz für uns beendet.

Foto: M. Ranft

  Weihnachtsfeier der Frauengruppe
04.12.2018  
Ihre Weihnachtsfeier feierte die Frauengruppe der FF Großwaltersdorf
am 23. November 2018 im Gerätehaus Großwaltersdorf. Dort verbrachten sie ein paar schöne gemeinsame Stunden in gemütlicher Atmosphäre, guter Stimmung, schmackhaftem Essen und vielfältigen Getränken. Dabei bereitete das Schrottwichteln“ viel Spaß und Freude. In geselliger Runde wurde noch einmal über die Erlebnisse des Jahres nachgedacht.

  Herzlichen Glückwunsch!
25.10.2018  
Am 29. September 2018 wurde unsere Kameradin Helga Höber 75 Jahre alt.
Zur Feier am 24.10. im Gerätehaus überbrachten die Frauengruppe und Vertreter der Wehrleitung die besten Glückwünsche und Präsente im Namen aller Mitglieder unserer Wehr.

  Brandeinsatz - BMA
02.10.2018  
XII. Einsatz am 01.10.2018

Am Montag, den 01.10.2018 kurz nach 13.00 Uhr wurden wir zu einem Brandeinsatz in das Kranich-Seniorenheim auf der Freiberger Straße in Eppendorf alarmiert. Wieder einmal war angebranntes Essen die Ursache des Meldereinlaufes in der Leitstelle. Da keine Maßnahmen von unserer Wehr erforderlich waren, konnten wir am Standort bleiben und den Einsatz beenden.


  Brandeinsatz am 26.09.2018
27.09.2018  
XI. Einsatz am 26.09.2018

Am Mittwoch, den 26.09.2018 gegen 10.30 Uhr wurden wir zu einem Brandeinsatz in einem Wohnhaus in Großwaltersdorf alarmiert. Zur gleichen Zeit wurden auch die Ortswehren von Eppendorf und Kleinhartmannsdorf alarmiert. Materialien neben einem beheizten Ofen hatten Feuer gefangen. Da eine vermisste Person gemeldet wurde, war Eile geboten. Die Bewohner konnten sich aber, nachdem sie das Feuer größtenteils selbstständig gelöscht hatten, rechtzeitig in Sicherheit bringen. Bei den Löschversuchen zogen sie sich leichte Verletzungen zu und wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung dem Rettungsdienst übergeben und ins Krankenhaus gebracht. Die Kameraden übernahmen die Restablöschung der Brandstelle. Die Wohnung ist vorerst nicht bewohnbar. Die genaue Brandursache wird ermittelt. Für uns war dieser Einsatz gegen 12.00 Uhr beendet.

Link zum Artikel der Zeitung Blick

Eppendorf/OT Großwaltersdorf – Zwei Verletzte bei Wohnungsbrand

(3927) Feuerwehr und Polizei kamen am Mittwochvormittag, gegen 10.30 Uhr, in der Eppendorfer Straße zum Einsatz, weil es in einem Mehrfamilienhaus in einer Wohnung brannte. Nach bisherigen Erkenntnissen waren neben einem befeuerten Kaminofen abgestellte Gegenstände in Brand geraten. Bei Löschversuchen wurden zwei Bewohner (w/37, m/50) verletzt und schließlich in ein Krankenhaus gebracht. Nach bisherigen Ermittlungen wird von einer fahrlässigen Brandentstehung ausgegangen. Der Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. (gö)

Quelle: Medieninformation der Polizeidirektion Chemnitz

  Herzlichen Glückwunsch!
24.09.2018  
Am 10. September 2018 wurde unsere Kameradin Inge Ranft 80 Jahre alt.
Zur Feier am 26.09. im Gerätehaus überbringen Mitglieder der Wehrleitung und die gesamte Frauengruppe die besten Glückwünsche und ein Präsent im Namen aller Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr.

  Herzlichen Glückwunsch!
24.09.2018  
Am 21. September 2018 wurde unser Kamerad Reiner Trinks 60 Jahre alt.
Mitglieder der Wehrleitung überbrachten die besten Glückwünsche und ein Präsent im Namen aller Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr.

  Brandeinsatz - PKW-Brand
24.09.2018  
X. Einsatz am 21.09.2018

Am Freitag, den 21.09.2018 gegen 22.20 Uhr wurden wir zu einem PKW - Brandeinsatz zwischen Großwaltersdorf und Großhartmannsdorf alarmiert. Als wir auf dem Feldweg am ausgebrannten Autowrack eintrafen, bemerkten wir im Inneren des PKWs eine bis zur Unkenntlichkeit verbrannte Person. Daraufhin sicherten wir bis zum Eintreffen der Polizei die Einsatzstelle ab und handelten dann auf Anweisung der Kripo beim Bergen. Über die Brandursache und wie die Person ums Leben kam, wird noch ermittelt. Der Einsatz endete für uns gegen 4.30 Uhr.

Link zum Artikel der Zeitung Freie Presse

PKW-Brand mit aufgefundener Brandleiche

(3856) Am Freitag, gegen 22.30 Uhr, wurden Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr zu einem PKW-Brand gerufen. Das Fahrzeug stand auf einem Feldweg an der S 210 zwischen den Ortslagen Großwaltersdorf und Großhartmannsdorf in Flammen. Nach den Löscharbeiten machten die Kameraden der örtlichen Feuerwehr eine grausige Entdeckung. Im PKW stellten sie auf dem Fahrersitz eine verbrannte Leiche fest. Da Brandursache und Identität der aufgefundenen Person noch unklar sind, nahm die Kriminalpolizei die Ermittlungen auf. Das ausgebrannte Fahrzeug wurde zur weiteren Untersuchung sichergestellt.

Quelle: Medieninformation Polizeidirektion Chemnitz

  Einsatz am 20.09.2018
21.09.2018  
IX. Einsatz am 20.09.2018


Am Donnerstag, den 20.09.2018 um 17.05 Uhr wurden wir zu einem Einsatz zur Neuwaltersdorfer Straße in Großwaltersdorf alarmiert. Durch einen technischen Defekt an einem PKW waren Betriebsmittel auf die Fahrbahn geraten. Da es keine unmittelbare Gefahr für den Durchgangsverkehr darstellte, wurde die Ölwehr der Firma Hübler angefordert, welche dann später die verschmutzte Stelle reinigte. Für uns gab es keinen Handlungsbedarf mehr. Gegen 17.30 Uhr war der Einsatz damit beendet.

  Einsatz am 08.07.2018
23.07.2018  
VIII. Einsatz am 08.07.2018


Am Sonntag, den 08.07.2018 gegen 4.10 Uhr wurden wir zu einem Brandeinsatz nach Eppendorf in die Freiberger Straße alarmiert. In einer Lagerhalle waren mehrere Strohballen in Brand geraten. Da ein aufmerksamer Bürger rechtzeitig den Brandgeruch und Rauch bemerkt und daraufhin die Leitstelle benachrichtigt hatte, konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren aus Eppendorf, Kleinhartmannsdorf und Großwaltersdorf Schlimmeres verhindert werden.


Archiv:    
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26
insgesamt wurden 510 News-Beiträge verfasst