Startseite
    Neuigkeiten
    Geschichte
    Fahrzeuge
    Ausrüstung
    Einsätze
    Bildergalerie
    Termine
    Nachdenkliches
    Linksammlung
    Impressum

Neuigkeiten:

  Einsatz am 25.06.2018
25.06.2018  
VII. Einsatz am 25.06.2018

Am Montag, den 25.06.2018 gegen 9.15Uhr wurden wir zu einem Einsatz nach Eppendorf in die Freiberger Straße alarmiert. Die Brandmeldeanlage im Seniorenheim hatte den Alarm ausgelöst. Ursache war angebrannter Toast.
Somit kam unsere Wehr nicht zum Einsatz und konnte schnell zum Standort zurückkehren.

  Brandeinsatz am 14.06.2018
14.06.2018  
VI. Einsatz am 14.06.2018


Am Donnerstag, den 14.06.2018 kurz nach 5.00Uhr wurden wir zu einem Brandeinsatz nach Kleinhartmannsdorf alarmiert. Es handelte sich um einen Wohnungsbrand. Die drei Ortswehren der Gemeinde Eppendorf waren schnell am Einsatzort und konnten Schlimmeres verhindern. Alle Personen wurden durch die Fenster über Leitern gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Zur Brandursache wird noch ermittelt.

  Ausfahrt nach Dresden und Zeithain
06.05.2018  
Ausfahrt nach Dresden & Zeithain

Am Samstag den, 5. Mai 2018 hatte die Wehrleitung die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr und deren Angehörige zu einer Busausfahrt eingeladen.
34 Reiselustige machten sich an diesem Tag um 7.00 Uhr auf, um gemeinsam einen erlebnisreichen Ausflug zu unternehmen.
Auf direktem Wege fuhren wir mit einem Reisebus des Reiseunternehmens „Einhorn“ nach Dresden. Dort nahmen wir eine örtliche Reiseleiterin auf und begaben uns mit ihr auf Entdeckertour durch die Landeshauptstadt. Dabei genossen wir bei bestem Wetter die barocke Kulisse der Altstadt und die Kleinode der Neustadt. Nach einem kleinen Bummel rund um die Frauenkirche nahmen wir in der Gaststätte „Dresen 1900“ ein gemeinsames Mittagessen ein.
Weiter führte unsere Fahrt nach Zeithain in das Sächsische Feuerwehrmuseum. Bei einer interessanten Führung wurden wir in längst vergangene Feuerwehrepochen zurückversetzt. Alte Löschfahrzeuge und –geräte, Ausrüstungen und historische Uniformen sowie verschiedene Utensilien vermittelten vor zeitgenössischem Hintergrund die sächsische Feuerwehrgeschichte. Auf 400 m² Ausstellungsfläche wurden in vier Großbildern die Zeit der muskelkraftbetriebenen Gerätschaften, die Entwicklung der motorisierten Spritzen und Fahrzeuge der 30er und 40er Jahre sowie der DDR-Feuerwehr aufgezeigt.
Auf der Rückfahrt in unseren Heimatort machten wir in Eula beim „Eisgraf“ einen Stopp für ein leckeres Eis, bevor wir dann in Nossen noch unser gemeinsames Abendessen einnahmen.
Mit vielen schönen Eindrücken waren alle von der Tagesreise gegen 20.30Uhr wieder zu Hause.
Vielen Dank gilt dem Reisedienst Einhorn für die gute Organisation und dem Busfahrer und seiner Begleitung für die sichere Fahrt und die freundliche Bewirtung während der Reise.

  Übung der Gemeindefeuerwehr Eppendorf am 28.04.2018
29.04.2018  
Übung der Gemeindefeuerwehr Eppendorf am 28.04.2018

Am Samstag, den 28.04.2018 gegen 9.10 Uhr wurden wir zu einer gemeinsamen Übung der drei Ortwehren Eppendorf, Kleinhartmannsdorf und Großwaltersdorf alarmiert. Gemeindewehrleiter Marko Schiebold und sein Stellvertreter hatten gemeinsam mit den Ortswehrleitern und Führungskräften einen Brandfall im Altenpflegeheim „Am Pfarrberg“ in Eppendorf fingiert und vorbereitet.
Es galt eine Wasserversorgung aufzubauen und 26 zum Teil gehunfähige Menschen zu evakuieren. Dies stellte vor allem für alle Atemschutzgeräteträger eine große körperliche Belastung dar. Auch der Bürgermeister und Mitarbeiter der Gemeinde waren mit im Einsatz, um die evakuierten Leute in der Turnhalle zu betreuen. Ebenfalls zum Einsatz kam der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Oederan.
Bei der anschließenden Auswertung wurden Fehler und Mängel angesprochen und diskutiert.
Allen Kameradinnen und Kameraden wurde an diesem Tag klar, welche enormen Herausforderungen und Anstrengungen ein Ernstfall in so einem Objekt mit sich bringt. Bleibt zu hoffen, dass so ein Fall niemals eintritt!

  Einsatz am 14.04.2018
15.04.2018  
IV. Einsatz am 14.04.2018

Am Samstag, den 14.04.2018 um 15:52 Uhr wurden wir zu einer Ölspur alarmiert. Diese wurde durch einen abgerissenen Schlauch eines Holzspalters verursacht. Die Gefahrenstelle erstreckte sich von Großwaltersdorf in Richtung Lippersdorf über ca. 4 km. Wir sicherten die Einsatzstelle mit Warnschildern bis zum Eintreffen der Ölbeseitigungsfirma ab.
Für uns war der Einsatz damit gegen 17.30 Uhr beendet.

  Einsatz am 31.03.2018
31.03.2018  
III. Einsatz am 31.03.2018

Am Samstag, den 31.03.2018 um 14:06 Uhr wurden wir zu einem vermeintlichen Flächenbrand in einem Waldstück zwischen Großwaltersdorf und Großhartmannsdorf alarmiert.
Schnell konnte jedoch Entwarnung gegeben werden, da es sich um ein angemeldetes Lagerfeuer handelte. Somit konnten alle angerückten Einsatzkräfte von Großwaltersdorf und Eppendorf den Einsatz um 14.30 Uhr beenden.

  Pflanzkartoffelfest am 24.03.2018
26.03.2018  
Zahlreiche Besucher von nah und fern waren zum diesjährigen Bauern- und Pflanzkartoffelmarkt ans Kartoffellagerhaus nach Großwaltersdorf gekommen, um sich über die vielfältigen Naturprodukte der Händler zu informieren und so mancherlei zu kaufen. Viele verschiedene Sorten an Pflanzkartoffeln in großen Gebinden und auch als einzelne Knollen fanden reißenden Absatz.
Ein Dankeschön gilt den Kameradinnen und Kameraden, die zum Pflanzkartoffelfest am Samstag von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr für Ordnung und Sicherheit sorgten.

  Einsatz am 25.03.2018 BMA
26.03.2018  
II. Einsatz am 25.03.2018

Am Sonntag, den 25.03.2018 um 11:18Uhr wurden wir zu einem Einsatz in das Pflegeheim „Zum Pfarrberg“, Oederaner Straße nach Eppendorf alarmiert.
Grund war eine in der Leitstelle Freiberg eingelaufene Brandmeldeanlage dieser Einrichtung. Ein Rauchmelder im Dachgeschoss hatte diesen Fehlalarm ausgelöst. Die Ursache dieser Auslösung konnte nicht ermittelt werden.
Somit war für unsere 10 ausgerückten Kräfte der Einsatz um 11.45 Uhr beendet.


  Einladung zum Osterfeuer
23.03.2018  
27. Osterfeuer der Freiwillige Feuerwehr Großwaltersdorf

Am Ostersonntag, den 1. April 2018 wird zum 27. Mal das Osterfeuer der Freiwilligen Feuerwehr Großwaltersdorf entzündet.
Begonnen hat alles am Gründonnerstag 1991, als etwa 50 Kinder und Erwachsene bei Schneesturm zum alten Steinbruch an die Gränitzer Straße marschierten. Der Holzstapel wollte auf Grund des nasskalten Wetters nicht anbrennen, Tee, Glühwein und warme Bockwurst gab es aus Milchkannen. Ein Jahr später loderte das Osterfeuer an der Rollerbahn.
1994 wechselten wir zum Gelände am Gerätehaus und verlegten den Termin auf Ostersonntag. 1998 wurden erstmals mit versprühtem Wasser und buntem Licht faszinierende Bilder in Szene gesetzt. Diese Maßnahmen und die musikalische Unterstützung durch die „Fuchsberger“ führten dazu, dass immer mehr Gäste die über die Grenzen des Ortes zur Tradition gewordene Veranstaltung besuchten.

Bereits heute laden wir alle zum 27. Osterfeuer am Ostersonntag 2018 ab 18.00 Uhr recht herzlich ans Gerätehaus ein.
Für das leibliche Wohl wird ausreichend gesorgt. Die „Fuchsberger“ und Diskoklänge verbreiten die nötige Stimmung im Zelt. Für die Kids beginnt der Lampionumzug bei eintretender Dunkelheit und anschließend wärmt das Osterfeuer. Die Wasser- und Lichtspiele geben der Veranstaltung ein romantisches Ambiente.

  Einsatz BMA
15.02.2018  
I. Einsatz am 15.02.2018

Am Donnerstag, den 15.02.2018 gegen 12:13Uhr wurden wir zu einem Einsatz in das Seniorenheim, Freiberger Straße nach Eppendorf alarmiert.
Grund war eine in der Leitstelle Freiberg eingelaufene Brandmeldeanlage dieser Einrichtung. Ursache dieser Auslösung war angebranntes Essen. Bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort bekamen wir diese Tatsache mitgeteilt und konnten den Einsatz abbrechen.

  Jahreshauptversammlung
03.02.2018  
Jahreshauptversammlung

Am 02.02.18 um 19.00 Uhr fanden sich die Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr Großwaltersdorf im Trakehnerhof zur Jahreshauptversammlung ein, um auf das vergangene Dienstjahr 2017 zurückzublicken.

Auch der Bürgermeister Herr Axel Röthling, Kamerad Hartmut Gläser vom Kreisfeuerwehrverband, Gemeindewehrleiter Kamerad Marko Schiebold, Kameraden Gerd Uhlig und Andreas Krause von der FF Kleinhartmannsdorf und die Kameraden Tino Hübler und Stephan Bauer von der FF Eppendorf waren unserer Einladung gefolgt.

Nachdem die Tagesordnung und der Versammlungsleiter Kamerad Reiner Schmidt bestätigt waren, trug unser Wehrleiter Bernd Ranft einen aussagekräftigen Rechenschaftsbericht vor.
Darin umriss er u. a. das Einsatzgeschehen 2017, lobte die bei allen Einsätzen und Übungen hohe Einsatzbereitschaft. Besonders ging er dabei auf die erreichten Standards bei der Ausbildung, Anschaffungen, die Beschaffung des neuen MTWs und die Einführung der digitalen Funktechnik ein. Er zog Bilanz über das Vereinsleben unserer Wehr und gab einen Überblick über die anstehenden Aufgaben. Im Namen der Wehrleitung bedankte er sich bei allen Kameraden und Kameradinnen für die tatkräftige Hilfe bei den verschiedensten Veranstaltungen unseres Ortes. Einzelne Kritikpunkte gaben Anlass zum Nachdenken. Insbesondere die Dienstbeteiligung und die Gewinnung von Nachwuchs müssen auf der Agenda für 2018 stehen.
Der Bericht der Revisionskommission, den Kamerad Uwe Helbig vortrug, konnte nur Positives vermelden und entlastete die Wehrleitung.
Bei der anschließenden Diskussion nutzten die Gäste die Gelegenheit, um Glückwünsche und anerkennende Worte an die Kameradinnen zu richten und allen Wehrmitgliedern für die gute Arbeit zu danken.
Im Anschluss wurde den Kameradinnen Inge Ranft und Helga Höber mit einem kleinen Präsent für die aufopfernde Reinigungsarbeit im Schulungsraum gedankt.
Geehrt wurden für 25 Jahre Kamerad Jan Schäffner und für 10 Jahre Kamerad David Buschmann.
Der Gemeindewehrleiter Marko Schiebold überreichte den Zug-und Gruppenführern sowie dem Gerätewart die Bestellungsurkunden.

Bei vielfältigen Gesprächen und gutem Essen ließen wir den Abend in geselliger Runde ausklingen.

  Herzlichen Glückwunsch!
18.01.2018  
Am 07. Januar 2018 wurde unsere Kameradin Christine Buschmann 75 Jahre alt.
Gemeinsam mit der Frauengruppe feierte sie diesen Ehrentag am 17.01.18 im Gerätehaus.
Auch Mitglieder der Wehrleitung überbrachten die besten Glückwünsche und ein Präsent im Namen aller Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr.

  Jahresrückblick
07.01.2018  
Ein ereignisreiches Jahr für uns ist zu Ende gegangen. Schon am 1. Januar gegen Mittag wurden wir zu unseren ersten Einsatz gerufen. In Eppendorf brannten Mülltonnen und ein Fahrzeug. Weitere 9 Einsätze wurden 2017 von uns abgearbeitet. Zu unserer Jahreshauptversammlung im Februar wählten wir eine neue Wehrleitung. Bernd Ranft wurde für weitere fünf Jahre zum Wehrleiter und André Höber sowie Dirk Ranft zu dessen Stellvertreter gewählt. Wie jedes Jahr veranstalteten wir im April unser traditionelles Osterfeuer welches wieder regen Zuspruch fand. Auch die beiden Kartoffelfeste im April und September wurden von uns in gewohnter Weise abgesichert. Bei keinem Fest darf unsere Verkaufsbude fehlen. Wie oft wir sie schon aufgebaut haben, können wir nicht mehr zählen. Im Juni konnten wir unseren lang ersehnten neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) abholen. Mit dem neuen Fahrzeug startete für uns nun auch das Zeitalter des Digitalfunks. Viele zusätzliche Ausbildungsstunden wurden letztes Jahr für das neue Auto und Digitalfunk absolviert. Im November wurde dann auch unser Löschfahrzeug auf Digitalfunk umgerüstet. In diesem Zusammenhang erhielten wir neue Handsprechfunkgeräte und Funkmeldeempfänger. Im November fand eine Gemeindefeuerwehrversammlung statt, in der Kamerad Marko Schiebold zum Gemeindewehrleiter und Dirk Ranft zu dessen Stellvertreter gewählt wurden. Auch 2018 werden wir uns für die Sicherheit in unseren Ort und der Gemeinde einsetzen und wünschen allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr. Nähere Infos zu den einzelnen Ereignissen gibt's aus unserer Homepage und auf Facebook.

Facebook

  Hauptversammlung der Gemeindefeuerwehr Eppendorf
23.12.2017  
Hauptversammlung der Gemeindefeuerwehr Eppendorf

Am 30. November 2017 fand um 19.00 Uhr in der „Heiner-Müller-Oberschule“ in Eppendorf die Hauptversammlung der Gemeindefeuerwehr Eppendorf statt. Die Feuerwehrmitglieder der Ortswehren Eppendorf, Großwaltersdorf und Kleinhartmannsdorf haben an diesem Abend in zwei Wahlgängen ihren Gemeindewehrleiter und dessen Stellvertreter gewählt.
Kamerad Marko Schiebold (34)von der Feuerwehr Eppendorf ist neuer Gemeindewehrleiter. Kamerad Dirk Ranft (32) wurde als Stellvertreter gewählt. Beide Kameraden wurden in der letzten Gemeinderatssitzung einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.
Dem entlasteten Gemeindewehrleiter Stefan Bauer wurde für seine jahrelange ehrenamtliche Arbeit und für seinen selbstlosen Einsatz für die Feuerwehr in der Gemeinde gedankt.

  Dankeschönveranstaltung
12.12.2017  
Auch in diesem Jahr fand die traditionelle Dankeschön Veranstaltung am
24.11.2017 im Freiberger „Brauhof“ statt, zu welcher der Landrat Matthias Damm verdienstvolle Feuerwehrleute einlud.
Mit dieser Veranstaltung bedankten sich Landrat und Kreisbrandmeister bei
den Ehrenamtlichen für ihre Bereitschaft, die Brandabwehr als wichtigste kommunale Aufgabe im Ehrenamt zu erfüllen.

Von unserer Wehr wurde der Kamerad Jan Schäffner mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen am Band in Silber ausgezeichnet.

  Weihnachtsfeier der Frauengruppe
05.12.2017  
Ihre Weihnachtsfeier feierte die Frauengruppe der FF Großwaltersdorf am 1. Dezember 2017 in Augustusburg. Im Schlosstheater schauten die Kameradinnen das Stück „Alle Jahre wieder“ an. Danach verbrachten sie im Hotel „Am Kunnerstein“ ein paar schöne gemeinsame Stunden in gemütlicher Atmosphäre, guter Stimmung, schmackhaftem Essen und vielfältigen Getränken. In geselliger Runde wurde noch einmal über die Erlebnisse im vergangenen Jahr gesprochen und über dies und jenes nachgedacht.

  Herzlichen Glückwunsch!
15.11.2017  
Herzlichen Glückwunsch!

Am 14. November 2017 wurde unser Kamerad Reiner Schmidt 65 Jahre alt.
Mitglieder der Wehrleitung überbrachten an diesem Ehrentag zur Geburtstagsfeier die besten Glückwünsche und ein Präsent im Namen aller Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr.

  Brandeinsatz - Brandmeldeanlage
21.10.2017  
Am 20.10.17 um 18:20 Uhr wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Eppendorf, Oederaner Straße alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen, stellte sich heraus das es sich um einen Fehlalarm handelte. Somit konnten wir zum Gerätehaus zurückkehren und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.
Alarmierte Kräfte:
Feuerwehr Eppendorf
Feuerwehr Kleinhartmannsdorf
Feuerwehr Großwaltersdorf

  Kartoffelfest 2017
22.09.2017  
Am Samstag den 16. und Sonntag den 17. September fand wieder das alljährliche Kartoffelfest statt. Tausende Besucher machten sich auf den Weg nach Großwaltersdorf um Kartoffeln zu kosten und regionale Produkte auf dem Naturmarkt zu kaufen. Allerhand kulinarische Spezialitäten wurden geboten. Damit kein Verkehrschaos entstand und die Parkflächen optimal ausgenutzt wurden, waren wir an beiden Tagen mit reichlich Kameradinnen und Kameraden von 8:30 bis 17:00 Uhr vor Ort. Schon am Freitag Abend wurden von uns die Parkplätze vorbereitet und unsere Verkaufsbude aufgebaut. Außerdem stellten wir den Brandschutz auf dem Gelände sicher. Nebenbei bot sich auch für den ein oder anderen kleinen Besucher die Gelegenheit sich in unser Löschfahrzeug zu setzen und etwas über die Feuerwehr zu erfahren. Mit Aufstellern machten wir auf unsere Arbeit aufmerksam. Vielen Dank an alle Kameradinnen und Kameraden die für den reibungslosen Ablauf sorgten. Im nächsten Jahr werden wir wieder mit dabei sein.

  Brandeinsatz - Brandmeldeanlage
22.09.2017  
Am 21.09.17 um 13:36 Uhr war eine ausgelöste Brandmeldeanlage in Eppendorf der Grund für die Alarmierung der gesamten Gemeindefeuerwehr. Da schnell klar war, dass es sich um einen Fehlalarm handelte, mussten wir die Einsatzstelle nicht anfahren. Die Kontrolle der Wohnung und die Rückstellung der Anlage übernahmen die Kameraden aus Eppendorf.

Alarmiert waren:

Feuerwehr Eppendorf
Feuerwehr Kleinhartmannsdorf
Feuerwehr Großwaltersdorf

Archiv:    
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26
insgesamt wurden 510 News-Beiträge verfasst