Startseite
    Neuigkeiten
    Geschichte
    Fahrzeuge
    Ausrüstung
    Einsätze
    Bildergalerie
    Termine
    Nachdenkliches
    Linksammlung
    Impressum

Neuigkeiten:

  Brandeinsatz - BMA
24.10.2012  
V. Einsatz am 22.10.2012

Am Montag, den 22.10.2012 wurden wir gegen 10.10 Uhr über Funkmeldeempfänger und Sirene zu einem Brandeinsatz nach Eppendorf ins Seniorenwohnheim, Oederaner Str. alarmiert. Ein Brandmelder hatte in der Leitstelle den Alarm ausgelöst.
Da es sich um einen Fehlalarm handelte, brauchten unsere zwei Einsatzfahrzeuge mit den insgesamt 13 am Gerätehaus erschienenen Einsatzkräften nicht ausrücken.

  Nachruf
24.09.2012  
Nachruf

Am 16. September 2012 verstarb unser

Kamerad Manfred Hetze

im Alter von 82 Jahren.

Kamerad Manfred Hetze trat am 01.05.1947 der Freiwilligen Feuerwehr Großwaltersdorf bei. Während seiner langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit in der Feuerwehr hat er sich große Wertschätzung und Anerkennung erworben.
Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Großwaltersdorf werden dem Verstorbenen ein ehrendes Gedenken bewahren.

Wehrleitung

Die Trauerfeier fand am 24.09.12 um 13.30 Uhr in der Trauerhalle Großwaltersdorf statt. Wir haben dem Verstorbenen mit unserer Fahne das ehrende Geleit gegeben.

  Kartoffelfest am 22. und 23.09.2012
24.09.2012  
Kartoffelfest am 22. und 23.09.2012

Auch in diesem Jahr besuchten am Samstag und Sonntag mehrere Tausend Gäste das Kartoffelfest. Bei schönem Altweibersommerwetter am Sonntag riss
der Besucherstrom bis in den Nachmittag nicht ab.
Viele Tonnen Kartoffeln wurden an beiden Tagen verkauft. Anziehungspunkt war ein großer Naturmarkt mit zahlreichen Händlern aus der Region. Da die meisten Besucher mit PKWs, Motorrädern und Fahrrädern anreisten, waren die Parkplätze hinter den Hallen, auf der angrenzenden Wiese und am Straßenrand stets ausgelastet. Großer Dank gilt den Kameradinnen und Kameraden, die an beiden Tagen von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr ohne Pause im Einsatz waren, um die anrollenden Fahrzeuge in einen Parkplatz einzuweisen und für Ordnung und Sicherheit zu sorgen.

  Einsatz - BMA
04.09.2012  
IV. Einsatz am 04.09.2012

Am Dienstag, den 04.09.2012 wurden wir gegen 17.20 Uhr über Funkmeldeempfänger und Sirene zu einem Brandeinsatz nach Eppendorf ins Seniorenwohnheim, Freiberger Str. 12 alarmiert. Ein von Fliegen verdreckter Brandmelder hatte in der Leitstelle den Alarm ausgelöst.
Da es sich um einen Fehlalarm handelte, konnten unsere zwei Einsatzfahrzeuge mit insgesamt 18 ausgerückten Kräfte den Einsatzort schnell wieder verlassen. Um 17.35 Uhr meldeten wir unsere Wehr einsatzbereit am Standort zurück.

  Herzlichen Glückwunsch!
09.08.2012  
Am 8. August 2012 feierte unser Kamerad Dieter Schäffner seinen
65. Geburtstag
. Wehrleiter Bernd Ranft, die Kameraden Klaus Helbig und Andre Höber und Kameradin Marina Ranft überbrachten die besten Glückwünsche und ein Präsent im Namen aller Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr.


  Besuch der Feuerwehr Historischen Sammlungen in Gahlenz
08.08.2012  
Besuch der Feuerwehr Historischen Sammlungen in Gahlenz

Am Mittwoch, den 7. August 2012 besuchte die Frauengruppe im Rahmen ihres regelmäßigen Dienstes die Feuerwehr Historische Sammlung in Gahlenz. In ausführlicher Weise präsentierte Museumsinhaber Jürgen Brückner seine Ausstellungsstücke. Für Feuerwehrfreunde ist ein Besuch dieser liebevoll zusammengestellten Ausstellung empfehlenswert.

Link zur Bildergalerie

  Radrennen
16.07.2012  
Radrennen am 14. Juli 2012 in Großwaltersdorf

Bei wechselhaften, sommerlichen Wetter sorgten einige unsere Kameraden in Zusammenarbeit mit Mitgliedern anderer Vereine des Ortes für einen reibungslosen Ablauf des Wettbewerbes. Dafür gebührt allen Helfern Dank! Wieder galt es an den wichtigsten Straßenkreuzungen den Verkehr umzuleiten, um den Radfahrern das ungehinderte Rundenfahren zu gewährleisten.

Das Hauptrennen der Männer-Elite (65 Teilnehmer) über 90 km gewann in einem Sprint Martin Boubal vom VC Ratisbona Regensburg, gefogt von Jasha Sütterlin vom Thüringer Ernergie-Team. Die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der 3 km- Schleife lag knapp unter 45 km/h.

  Auszeichnung zur Delegiertenversmmlung des LFV Sachsen
11.07.2012  
Delegiertenversammlung des Landesfeuerwehrverbandes

Am Samstag, den 07.07.2012 fand die 12. Delegiertenversammlung des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen in Pirna statt. Unsere Wehr war durch den Wehrleiter Bernd Ranft vertreten. Er wurde zu dieser Veranstaltung mit der Verdienstmedaille des Landesfeuerwehrverbandes für hervorragende Leistungen bei der Entwicklung des Feuerwehrwesens und der Förderung der Verbandsarbeit geehrt.

  Herzlichen Glückwunsch!
17.06.2012  
Herzlichen Glückwunsch!

Am 13. Juni 2012 feierte unser Kamerad Klaus Helbig seinen
60. Geburtstag.
Zu einer geselligen Feier hatte das Geburtstagskind die Wehrleitung am Samstag, den 16. Juni in das Vereinshaus um 18.00 Uhr eingeladen. Wehrleiter Bernd Ranft, Ehrenwehrleiter Siegfried Ranft, Kamerad Reiner Schmidt und Kameradin Marina Ranft überbrachten die besten Glückwünsche und ein Präsent im Namen aller Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr.

  Herzlichen Glückwunsch!
29.05.2012  
Herzlichen Glückwunsch zum 70. Geburtstag!

Am 29. Mai 2012 feierte unser Kamerad Günter Siegert seinen
70. Geburtstag. Wehrleiter Bernd Ranft und Ehrenwehrleiter Siegfried Ranft überbrachten am Vormittag die besten Glückwünsche und ein Präsent im Namen aller Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr.

  Einsatz - Technische Hilfeleistung
26.05.2012  
III. Einsatz am 25.05.2012

Am Freitag, den 25.05.2012 wurden wir um 12.34Uhr über Funkmeldeempfänger und Sirene zu einer Technischen Hilfeleistung alarmiert. In Großwaltersdorf wurde von Anwohnern eine Ölspur gemeldet.
Neun Einsatzkräfte waren schnell vor Ort und sicherten mit dem Warndreieck die Gefahrenstelle ab. Da sich die Ölspur allerdings über die Eppendorfer Straße weiter zur Mittelsaidaer Straße und auch durch den Gewerbepark hinzog, wurden die Polizei und die Ölwehr zur Beseitigung des Schadens angefordert. Für uns war damit der Einsatz beendet.

  Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!
14.04.2012  
Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!

Am Samstag, den 14. April 2012 schlossen unser Kamerad Armin Keißner und Jacqueline Schlegel den Bund der Ehe.
Mit einem gebührenden Spalier aus Strahlrohren und mit Luft aufgepumpten Schlauchbögen nahmen wir das frischvermählte Paar und ihre Gäste vor der Kirche in Mittelsaida in Empfang und überbrachten die Glückwünsche der gesamten Wehr.
Bereits am Donnerstag, den 12. April feierten wir mit dem Brautpaar einen zünftigen Polterabend, bei dem die Beiden bei drei diversen Feuerwehreinlagen ihr Können unter Beweis stellen mussten. Dabei verdienten sie sich die Schlüssel zum Öffnen der drei Schlösser an ihrem Geschenk.

  21. Osterfeuer
14.04.2012  
21. Osterfeuer

Auch zum 21. Osterfeuer am 8. April 2012 kamen bei kaltem Aprilwetter wieder zahlreiche Besucher von nah und fern, um das von den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Großwaltersdorf organisierte Spektakel am Ostersonntag zu besuchen.
Bei eintretender Dunkelheit gegen 20.00 Uhr begann der Fackel- und Lampionumzug durch das Ortszentrum. Danach wurde der große Reisighaufen entzündet. Romantisch spiegelten sich die Flammen im Teich neben dem Gerätehaus, wo in diesem Jahr die Licht- und Wasserspiele wegen der frostigen Temperaturen nur in kleiner Form durchgeführt werden konnten. Für das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt und für die stimmungsvolle Unterhaltung sorgten die „Fuchsberger“ Musikanten im vollbesetzten Zelt.
Alle waren sich einig: Es war wieder eine gelungene Veranstaltung!
Allen fleißigen Helfern gebührt Dank für ihren Einsatz zum Gelingen dieses schönen Abends. Natürlich bedankt sich die Feuerwehr Großwaltersdorf auch bei den Besuchern und hofft auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr zum 22. Osterfeuer am 31. März ab 18.30 Uhr am Gerätehaus der FF Großwaltersdorf.

  Delegiertenversammlung des KFV Mittelsachsen
01.04.2012  
Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Mittelsachsen

Am Samstag, den 31.03.2012 fand die Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Mittelsachsen in Döbeln statt. Unsere Wehr war durch den Wehrleiter Bernd Ranft vertreten.

  Pflanzkartoffelfest
01.04.2012  
Pflanzkartoffelfest am 31. März 2012

Zahlreiche Besucher waren zum diesjährigen Bauern- und Pflanzkartoffelmarkt ans Kartoffellagerhaus nach Großwaltersdorf gekommen, um sich über die vielfältigen Naturprodukte der Händler zu informieren und so mancherlei zu kaufen. Viele verschieden Sorten an Pflanzkartoffeln in großen Gebinden und auch als einzelne Knollen fanden guten Absatz.
Ein Dankeschön gilt den Kameradinnen und Kameraden, die zum Pflanzkartoffelfest am Samstag, den 31.03.2012 von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr bei wechselhaftem Wetter und starkem Wind am Kartoffellagerhaus Großwaltersdorf für Ordnung und Sicherheit sorgten.
(Dirk Ranft, Klaus Helbig, David Buschmann, Arndt d`Angelis, Nino Jakob, Armin Keißner, Philipp Ries, Rene Siegert, Uwe Helbig, Jutta Helbig, Marina Ranft, Katrin Reichelt)

  Herzlichen Glückwunsch!
18.03.2012  
Herzlichen Glückwunsch zum 50. Geburtstag!

Am 8. März 2012 feierte unsere Kameradin Sylvia Ries ihren
50. Geburtstag. Bereits zur Jahreshauptversammlung gratulierte der Wehrleiter im Namen aller Kameradinnen und Kameraden mit einem Blumenstrauß.
Am 17.03. war die Frauengruppe zu einer Geburtstagsfeier ins Vereinshaus eingeladen. Dort überreichten die Frauen ihr Geschenk und verbrachten einen schönen lustigen Abend in geselliger Runde.

  Jahreshauptversammlung am 10.03.2012
11.03.2012  
Jahreshauptversammlung am 10.03.2012

Am 10.03.12 um 18.00 Uhr fanden sich 45 Kameraden und Kameradinnen im Trakehnerhof zur Jahreshauptversammlung ein, um auf das vergangene Dienstjahr 2011 zurückzublicken und die neue Wehrleitung für die nächsten fünf Jahre zu wählen.
Auch der Bürgermeister Herr Schulze, Ortsvorsteherin Frau Gisela Schneider, der Kamerad Keller vom Feuerwehrverband, Gemeindewehrleiter Kamerad Bauer, Kameraden Steier und Wetzel von der FF Kleinhartmannsdorf und die Kameraden Hübler und Baumann von der FF Eppendorf waren unserer Einladung gefolgt. Mit Freude begrüßten wir auch den Wehrleiter unserer Partnerfeuerwehr aus Wipshausen, Kamerad Munzel.
Nachdem Versammlungsleiter Kamerad Uwe Helbig alle Anwesenden begrüßt hatte und die Tagesordnung bestätigt war, trug unser Wehrleiter Bernd Ranft wie in gewohnter Weise einen aussagekräftigen Rechenschaftsbericht vor.
Darin umriss er u. a. das Einsatzgeschehen 2011, lobte die bei allen Einsätzen und Übungen hohe Einsatzbereitschaft. Er zog Bilanz über die Feierlichkeiten zum 80. Jubiläum unserer Wehr und gab einen Überblick über Neuanschaffungen und den Ausbildungsstand unserer Wehr. Im Namen der Wehrleitung bedankte er sich bei allen Kameraden und Kameradinnen für die tatkräftige Hilfe bei den verschiedensten Veranstaltungen unseres Ortes. Ein Dank ging auch an den Gemeinderat und die Betrieben für die Unterstützung unserer Arbeit. Einzelne Kritikpunkte gaben Anlass zum Nachdenken.
Der Bericht der Revisionskommission, den Kamerad Armin Keißner vortrug, konnte nur Positives vermelden.
Bei der anschließenden Diskussion hoben die Gäste die gute Zusammenarbeit und Kameradschaft bei den vergangenen gemeinsamen Einsätzen und Unternehmungen hervor und überbrachten die besten Grüße und Wünsche für das kommende Jahr.
Im Anschluss wurden Kameradinnen und Kameraden für ihre Einsatzbereitschaft im Ehrenamt geehrt:
Der Kamerad Günter Markert wurde mit dem Feuerwehr Ehrenkreuz des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen für 60 Jahre treue Dienste geehrt.
Die Ehrennadel in Bronze für 10-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr erhielt Kamerad Dirk Ranft.

Den Kameradinnen Inge Ranft und Helga Höber wurde mit einem kleinen Präsent für die aufopfernde Reinigungsarbeit im Schulungsraum gedankt.

Anschließend wurde die neue Wehrleitung gewählt. Im ersten offenen Wahlgang wurden alle Kandidaten einstimmig gewählt.
Wehrleiter: Kamerad Bernd Ranft
Stellvertreter: Kamerad Klaus Helbig und Kamerad Andre Höber
Kassenwart: Kamerad Reiner Schmidt
Schriftführer: Kameradin Marina Ranft


Im zweiten Wahlgang wurden in geheimer Wahl die Beisitzer für den Feuerwehrausschuss gewählt.
Die Kameraden Dirk Ranft und Armin Keißner
nahmen das Vertrauen an.

Im dritten Wahlgang wurde in geheimer Wahl die Revisionskommission gewählt.
Kameradin Inge Ranft und die Kameraden Dieter Schäffner und Uwe Helbig
nahmen ihre Wahl an.

Bei einem leckeren Essen und vielfältigen Gesprächen sowie Bildbetrachtungen in der ausgelegten Chronik ließen wir den Abend in geselliger Runde ausklingen.

Link zur Bildergalerie

  Vorankündigung - Osterfeuer 2012
02.03.2012  
21. Osterfeuer 2012

Die Freiwillige Feuerwehr Großwaltersdorf lädt alle herzlich ein!

Am Ostersonntag, den 8. April zum Osterfeuer am Gerätehaus in Großwaltersdorf.
Ab 18.30 Uhr sorgen die „Fuchsberger“ für Stimmung zu Bier, Glühwein und Bratwurst. Gegen 20.00 Uhr startet der Fackel- und Lampionumzug, bevor das Osterfeuer entzündet wird und die Licht- und Wasserspiele beginnen.

Fackeln können vor Ort gekauft werden!

Weitere Informationen können Sie den zeitnahen Aushängen entnehmen.

  Brandeinsatz - Brandmeldeanlage
06.02.2012  
II. Einsatz am 06.02.2012

Am Montag, den 06.02.2012 wurden wir kurz vor 13.00 Uhr über Funkmeldeempfänger und Sirene zu einem Brandeinsatz alarmiert. Auch diesmal, wie bereits am Vortag, handelte es sich um einen Fehlalarm eines Brandmelders im Eppendorfer Pflegeheim „Am Pfarrberg. Noch bevor wir ausrücken konnten, kam der Rückruf zum Einsatzabbruch von der Leitstelle. Die Eppendorfer Kameraden setzten die Anlage zurück und wir konnten unseren Einsatz um 13.10 Uhr beenden.

  Brandeinsatz - Brandmeldeanlage
05.02.2012  
I. Einsatz am 05.02.2012

Am Sonntag, den 05.02.2012 wurden wir kurz nach 7.00Uhr über Funkmeldeempfänger und Sirene zu einem Brandeinsatz alarmiert. Wie sich aber schnell herausstellte, war es ein Fehlalarm und wir mussten nicht zur Einsatzstelle ausrücken.
Im Eppendorfer Pflegeheim „Am Pfarrberg“ war ein Brandmelder eingelaufen und hatte in der Leitstelle den Alarm ausgelöst. Die Eppendorfer Kameraden setzten die Anlage zurück und wir konnten unseren Einsatz um 7.15 Uhr beenden.

Archiv:    
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26
insgesamt wurden 510 News-Beiträge verfasst