Startseite
    Neuigkeiten
    Geschichte
    Fahrzeuge
    Ausrüstung
    Einsätze
    Bildergalerie
    Termine
    Nachdenkliches
    Linksammlung
    Impressum

Neuigkeiten:

  Abschlussübung 2017
22.09.2017  
Am 20. September gegen 19:10 Uhr ertönten die Sirenen und Funkmeldeempfänger in Großwaltersdorf. Gemeldet wurde ein brennender Reifenstapel am Kartoffellagerhaus. Allerdings handelte es sich diesmal nicht um einen Ernstfall, sondern um unsere Abschlussübung für das Jahr 2017. Beide Einsatzfahrzeuge machten sich auf den Weg zum Einsatzort. Vor Ort angekommen war klar, der Reifenstabel steht im Vollbrand und das Feuer droht auf ein angrenzendes Gebäude überzugreifen. Wärend die Besatzung des Löschfahrzeuges das Übergreifen des Feuers auf das Gebäude mit der Schnellangriffsleitung verhinderte und parallel dazu einen Löschangriff mit Schaum unter Atemschutz vornahm, wurde vom zweiten Fahrzeug aus die Löschwasserversorgung vom Eschteich zum Löschfahrzeug hergestellt. Das Übungsziel wurde nach kurzer Zeit erreicht. Somit konnten wir den Rückzug antreten und die Fahrzeuge im Gerätehaus wieder voll bestücken. Gegen 21:00 Uhr waren wir wieder Einsatzbereit.

  Einsatz am 07.09.2017 - Ölspur
08.09.2017  
VIII. Einsatz am 07.09.2017


Am 07.09.2017 um 23:22 Uhr wurden wir zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. Durch einen noch unbekannten Verursacher zog sich abschnittsweise eine Dieselspur von Eppendorf durch Großwaltersdorf bis Großhartmannsdorf. Diese verunreinigte die Fahrbahn und stellte eine Rutschgefahr für den Verkehr dar. Wir sicherten die Einsatzstelle mit Warnschildern ab und streuten Bindemittel auf die am stärksten betroffenen Stellen in Großwaltersdorf. Die Firma Hübler übernahm dann die restliche Reinigung der Straßen. Auch im Einsatz waren die Feuerwehren in Eppendorf und Großhartmannsdorf.
Für unsere 12 Kameraden war der Einsatz um 0.45 Uhr beendet.

Foto: M. Ranft

  Herzlichen Glückwunsch!
07.09.2017  
Herzlichen Glückwunsch!

Am 1. September 2017 wurde unser Wehrleiter Kamerad Bernd Ranft 60 Jahre alt.
Mitglieder der Wehrleitung überbrachten an diesem Ehrentag zur Geburtstagsfeier die besten Glückwünsche und ein Präsent im Namen aller Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr. Auch zwei Kameradinnen überreichten ein Geschenk der Frauengruppe.
Überrascht wurde er dann noch durch den Besuch von zwei Kameraden unserer Partnerwehr aus Wipshausen mit deren Partnerinnen.



  Indienststellung unseres neuen Mannschaftstransportwagens (MTW)
11.08.2017  
Indienststellung unseres neuen Mannschaftstransportwagens (MTW)

Im Rahmen unseres Ausbildungsdienstes am 13.07.2017 haben wir unseren neuen MTW in Dienst gestellt. Alle anwesenden Kameradinnen und Kameraden hatten die Möglichkeit sich mit dem Fahrzeug vertraut zu machen. Auch Bürgermeister Axel Röthling nutzte diese Gelegenheit. Es wurden erste Einweisungen in das Fahrzeug gegeben, welche in den nächsten Wochen noch fortgesetzt werden. Ab sofort wird das Fahrzeug zur Ausbildung und im Einsatz genutzt. Eine Einweihungsfeier wird zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden.

  Herzlichen Glückwunsch!
08.08.2017  
Herzlichen Glückwunsch!

Am 8. August 2017 wurde unser Kamerad Dieter Schäffner 70 Jahre alt.
Mitglieder der Wehrleitung überbringen zur Feier am 26.08.2017 die besten Glückwünsche und ein Präsent im Namen aller Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr.

Foto: M. Ranft

  Einsatz - Brandmeldeanlage
02.08.2017  
Einsatz - Einlauf Brandmeldeanlage

Am 02.08.2017 gegen 10:15 Uhr wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Eppendorf alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen, erfuhren wir, dass es sich um einen Fehlalarm handelte und kehrten zurück zum Gerätehaus.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Eppendorf, Kleinhartmannsdorf und Großwaltersdorf.

  Herzlichen Glückwunsch
21.07.2017  
Am 18. Juli 2017 wurde unsere Kameradin Anita Keißner 60 Jahre alt.
Gemeinsam mit der Frauengruppe und drei Vertretern der Wehrleitung feierte sie dieses Jubiläum, wo der Wehrleitung Bernd Ranft die besten Glückwünsche und ein Präsent im Namen aller Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr überreichte.

Foto: M. Ranft

  DEKRA-Abnahme des neuen MTW
09.07.2017  
Am 07.07.2017 wurde unser neues Einsatzfahrzeug bei der DEKRA in Chemnitz auf "Herz und Nieren" geprüft und abgenommen. Es gab keine größeren Mängel und Beanstandungen.
Damit kann der MTW, der als Mehrzweckfahrzeug ausgestattet ist, als Einsatzfahrzeug in den Dienst gestellt werden.

Foto: M. Ranft

  Brandeinsatz - Mittelbrand
09.07.2017  
VI. Brandeinsatz - Mittelbrand am 05.07.2017

Die Leitstelle alarmierte unsere Wehr am Mittwoch, den 05.07.2017 um
16.01 Uhr über Funkmeldeempfänger und Sirene zu einem Brandeinsatz. Auf der Kapstraße zwischen Großwaltersdorf und Kleinhartmannsdorf, unmittelbar an der Siloanlage, war der Motorraum eines Radladers in Brand geraten.
Das Feuer konnte schnell mit unserer Schnellangriffsleitung gelöscht werden.
Ebenfalls an der Einsatzstelle waren die Feuerwehren aus Eppendorf und Kleinhartmannsdorf, welche aber nicht aktiv werden mussten. Zur Ursache des Brandes ermittelt die Polizei. Unsere 6 ausgerückten Kameraden konnten den Einsatz um 16.41 Uhr beenden.

Foto: M. Ranft

  Neues Einsatzfahrzeug abgeholt!
25.06.2017  
Endlich ist es soweit. Am 22.06.2017 holten Gemeindewehrleiter Stefan Bauer und unser Wehrleiter Bernd Ranft mit den Kameraden Andre Höber, David Buschmann und Günter Siegert unseren neuen MTW aus Kassel. Viele Stunden der Planung beginnend vor über einem Jahr sind vorüber und nun steht er bei uns. Bis zur offiziellen Indienststellung dauert es allerdings noch etwas. Vorher muss das Fahrzeug noch komplettiert und beklebt werden. Wertere Informationen zum Fahrzeug werden wir dann zur Indienststellung veröffentlichen.

  Ein Ausbildungsdienst der besonderen Art!
16.06.2017  
Einen Ausbildungsdienst der besonderen Art erwartete die Kameraden und Kameradinnen am 14.06.2017.
Der Kirchturm von Großwaltersdorf ist derzeit voll eingerüstet. Diese Gelegenheit nutzte Gruppenführer Dirk Ranft für eine Belastungsübung der Atemschutzgeräteträger. Mit Pressluftatemgeräten und voller Ausrüstung bestiegen die Trupps den Turm bis zur höchsten Spitze. Belohnt wurden sie mit einer wunderbaren Aussicht auf den Ort. Auch einige andere Kräfte trauten sich, die vielen Stufen nach oben. Aber auch am Boden gab es zu tun. Die Atemschutzüberwachung musste per Handsprechfunk durchgeführt und dokumentiert werden. Alle waren sich danach einig. Das war ein sehr interessanter, anstrengender und nicht alltäglicher Dienst.

Der Dank geht an Dirk Ranft für die Organisation und Durchführung und an den Kirchenvorstand, welcher diese Übung auf dem Friedhof genehmigte.

Foto: A. Uhlig


  Radrennen
16.06.2017  
Bei sommerlichem Wetter sorgten einige unsere Kameraden in Zusammenarbeit mit Mitgliedern anderer Vereine des Ortes für einen reibungslosen Ablauf des Wettbewerbes. Dafür gebührt allen Helfern Dank! Wieder galt es an den wichtigsten Straßenkreuzungen den Verkehr umzuleiten, um den Radfahrern das ungehinderte Rundenfahren zu gewährleisten.
Ein neuer Höhepunkt und Zuschauermagnet war in diesem Jahr das Einheimischen-Rennen, welches Jürgen Forberger vor Sandro Faßke und Axel Richter für sich entscheiden konnte. Auch Bürgermeister Axel Röthling und Ortsvorsteher Andreas Strelow lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Der Großwaltersdorfer gewann im Zielsprint den internen Wettstreit.
Viel Spaß bereiteten den Zuschauern natürlich wieder die Rennen der Kinder aus dem Kindergarten und aus der Schule.

  Herzlichen Glückwunsch!
16.06.2017  
Am 13. Juni 2017 wurde unser Kamerad Klaus Helbig 65 Jahre alt.
Zu diesem Ehrentag überbrachten Wehrleiter Bernd Ranft und Kamerad Reiner Schmidt die besten Glückwünsche und ein Präsent im Namen aller Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr.

Foto: B. Ranft

  Herzlichen Glückwunsch!
16.06.2017  
Am 29. Mai 2017 wurde unser Kamerad Günter Siegert 75 Jahre alt.
Zu diesem Ehrentag überbrachten Wehrleiter Bernd Ranft und Kamerad Klaus Helbig die besten Glückwünsche und ein Präsent im Namen aller Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr.

Foto: B. Ranft

  Brandeinsatz am 25.05.2017
30.05.2017  
V. Einsatz am 25.05.2017

Die Leitstelle alarmierte unsere Wehr am Himmelfahrtstag, den 25.05.2017 um
14.25 Uhr über Funkmeldeempfänger und Sirene zu einem Brandeinsatz. Eine Schutzhütte an der Kapstraße zwischen Großwaltersdorf und Eppendorf brannte. Die Rauchwolke war weit sichtbar. Wegen der Trockenheit bestand die Gefahr, dass das Feuer auf das angrenzende Waldstück übergriff. Das konnte durch das schnelle Handeln der insgesamt 25 Einsatzkräfte aus Großwaltersdorf, Eppendorf und Kleinhartmannsdorf verhindert werden. Die Flammen waren schnell gelöscht. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts auf Brandstiftung aufgenommen.
Für uns war der Einsatz gegen 15.00 Uhr beendet.

  Einsatz am 04.05.2017
05.05.2017  
IV. Einsatz am 04.05.2017

Die Leitstelle alarmierte unsere Wehr am Donnerstag, den 04.05.2017 um
8.14 Uhr über Funkmeldeempfänger und Sirene zu einem Einsatz – Technische Hilfeleistung auf die Mittelsaidaer Straße in Großwaltersdorf. Eine Ölspur aus Richtung Mittelsaida bis zur Ortsmitte stellte eine Gefahr für den Straßenverkehr dar. Unsere Einsatzkräfte sicherten die Gefahrenstelle mit Warnschildern ab. Später wurde die Fahrbahn durch die Firma Becker-Umweltdienste bereinigt. Die Polizei ermittelt gegen Unbekannt.
Für uns war der Einsatz um 9.45 Uhr beendet.

  Brandeinsatz - PKW-Brand
25.04.2017  
PKW-Brand auf der Gränitzer Straße in Großwaltersdorf am 24.04.2017 um 14:40 Uhr.

Brand im Motorraum eines PKW aus bislang ungeklärter Ursache.

Kräfte am Einsatzort:

Feuerwehr Eppendorf TLF 20/40 und LF 8/6
Feuerwehr Kleinhartmannsdorf TSF
Feuerwehr Großwaltersdorf KTLF

Foto: M. Ranft

  Osterfeuer 2017
19.04.2017  
26. Osterfeuer

Auch zum 26. Osterfeuer am 16. April 2017 kamen trotz kühlem Schauerwetter wieder zahlreiche Besucher von nah und fern, um das von den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Großwaltersdorf organisierte Spektakel am Ostersonntag zu besuchen.
Bei eintretender Dunkelheit gegen 20.30 Uhr begann der Fackel- und Lampionumzug durch das Ortszentrum. Danach wurde der große Reisighaufen entzündet und durch die Licht- und Wasserspiele über dem Teich am Gerätehaus ein romantisches Ambiente erzeugt.
Für das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt und für die stimmungsvolle Unterhaltung sorgten die „Fuchsberger“ und Musik aus der „Musik-Boxx“ von Andy Uhlig im gewärmten Zelt.

Allen fleißigen Helfern und Unterstützern gebührt Dank für ihren Einsatz zum Gelingen dieses schönen Abends. Natürlich bedankt sich die Feuerwehr Großwaltersdorf auch bei den Besuchern und hofft auf ein Wiedersehen beim Osterfeuer im nächsten Jahr zum Ostersonntag. Bitte beachten Sie dazu die Aushänge und die Bekanntmachungen auf unserer Internet- bzw. Facebook Seite.

Facebook

Foto: M. Ranft Osterfeuer

  Pflanzkartoffelmarkt 2017
13.04.2017  
Auch in diesem Jahr fand wieder der traditionelle Pflanzkartoffelmarkt am Kartoffellagerhaus statt. Geschätzte 6000 Besucher nutzten die Gelegenheit sich über die angesagten Kartoffelsorten zu informieren und regionale Produkte auf dem Naturmarkt zu kaufen. Auch reichlich Kulinarisches wurde angeboten. Damit auf dem Parkplatz alles reibungslos läuft waren wir mit 15 Kameradinnen und Kameraden vor Ort. Die Parkflächen wurden optimal ausgenutzt und wir haben dafür gesorgt dass der Verkehr zum Parkplatz hin und zurück optimal lief. So das möglichst jeder Besucher schnell und auf kurzem Weg zum Markt gelangte. Parallel dazu stellten wir den Brandschutz auf dem Naturmarkt und dem Gelände herum sicher um im Ernstfall schnell eingreifen zu können. Vielen Dank an alle Kameradinnen und Kameraden die am Samstag von 8:30 bis 18:00 Uhr im Einsatz waren. Im September zum großen Kartoffelfest sind wir wieder mit von der Partie.

Facebook

  Auf zum Osterfeuer!
06.04.2017  
26. Osterfeuer der Freiwillige Feuerwehr Großwaltersdorf

Am Ostersonntag, den 16. April 2017 wird zum 26. Mal das Osterfeuer der Freiwilligen Feuerwehr Großwaltersdorf entzündet.
Begonnen hat alles am Gründonnerstag 1991, als etwa 50 Kinder und Erwachsene bei Schneesturm zum alten Steinbruch an die Gränitzer Straße marschierten. Der Holzstapel wollte auf Grund des nasskalten Wetters nicht anbrennen, Tee, Glühwein und warme Bockwurst gab es aus Milchkannen. Ein Jahr später loderte das Osterfeuer an der Rollerbahn.
1994 wechselten wir zum Gelände am Gerätehaus und verlegten den Termin auf Ostersonntag. 1998 wurden erstmals mit versprühtem Wasser und buntem Licht faszinierende Bilder in Szene gesetzt. Diese Maßnahmen und die musikalische Unterstützung durch die „Fuchsberger“ führten dazu, dass immer mehr Gäste die über die Grenzen des Ortes zur Tradition gewordene Veranstaltung besuchten. In diesem Jahr wird es ab 20.00 Uhr auch Musik aus der „Musik-Box“ geben.
Bereits heute laden wir alle zum 26. Osterfeuer am Ostersonntag 2017 recht herzlich ein.
Für das leibliche Wohl wird ausreichend gesorgt. Die „Fuchsberger“ und Diskoklänge verbreiten die nötige Stimmung im Zelt. Für die Kids beginnt der Lampionumzug bei eintretender Dunkelheit und anschließend wärmt das Osterfeuer. Die Wasser- und Lichtspiele geben der Veranstaltung ein romantisches Ambiente.

Archiv:    
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26
insgesamt wurden 510 News-Beiträge verfasst