Startseite
    Neuigkeiten
    Geschichte
    Fahrzeuge
    Ausrüstung
    Einsätze
    Bildergalerie
    Termine
    Nachdenkliches
    Linksammlung
    Impressum

Neuigkeiten:

  Nachruf
06.07.2006  
Nachruf

Am 4. Juli 2006 verstarb unser

Kamerad
Werner Hähner


im Alter von 75 Jahren.

Kamerad Werner Hähner trat am 01.04.1949 der Freiwilligen Feuerwehr Großwaltersdorf bei. Während seiner langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit in der Feuerwehr hat er sich große Wertschätzung und Anerkennung erworben.
Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Großwaltersdorf werden dem Verstorbenen ein ehrendes Gedenken bewahren.

Wehrleitung

Die Beerdigung findet am 10.07.06 um 13.30 Uhr auf dem Friedhof Großwaltersdorf statt. Wir werden dem Verstorbenen mit unserer Fahne das ehrende Geleit geben. (Siehe unter Termine)

  Glückwünsche für FF Großhartmannsdorf überbracht
05.06.2006  

130 Jahre FF Großhartmannsdorf

Am 4. Juni 2006 feierte die FF Großhartmannsdorf ihr 130jähriges Bestehen.
Eine Abordnung von 6 Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr nahm an der Festveranstaltung teil. Wehrleiter Bernd Ranft überbrachte die herzlichsten Glückwünsche im Namen aller Kameradinnen und Kameraden der FF Großwaltersdorf und überreichte ein Präsent.

  Einsatz am 28.05.2006 - Scheunenbrand in Eppendorf
28.05.2006  
VI. Einsatz am 28.05.2006


Am Sonntag, den 28.05.2006 wurde unsere Wehr über Sirene und Funkmeldeempfänger um 6.02 Uhr zu einem Scheunenbrand in Eppendorf, Borstendorfer Straße 86 alarmiert.
Als wir mit beiden Fahrzeugen um 6.13 Uhr an der Einsatzstelle eintrafen, brannte die ausgebaute Scheune, in der sich Büroräume und ein Materiallager einer Heizungsfirma befanden, bereits in voller Ausdehnung. Gemeinsam mit den Feuerwehren aus Eppendorf und Kleinhartmannsdorf bauten wir sofort die Wasserversorgung auf und stellten mit unseren Kameraden 1 B- und 6 C-Rohre für die Löscharbeiten. Zum Glück war das angrenzende Wohnhaus nicht in Gefahr, da der Wind aus einer günstigen Richtung kam und das Feuer durch das gute Zusammenwirken aller Einsatzkräfte schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte. Insgesamt waren 21 Großwaltersdorfer Kameraden und Kameradinnen im Einsatz.
Um 7.20 Uhr konnten wir zum Standort in Großwaltersdorf zurückfahren und die Fahrzeuge neu bestücken. Die Einsatzbereitschaft war 8.00 Uhr wieder hergestellt.

Link zur Bildergalerie


  Einsatz am 25.05.2006 - VKU mit eingeklemmter Person
28.05.2006  
V. Einsatz am 20.05.2006

Am Männertag, den 25.05.2006 ereignete sich in den späten Abendstunden auf der Verbindungsstraße zwischen Gränitz und Langenau ein schwerer Verkehrsunfall. Der Fahrer eines BMW hatte sein Auto gegen einen Baum gelenkt und wurde dabei eingeklemmt. Der Beifahrer wurde leicht verletzt und setzte den Notruf ab.
21.59 Uhr wurde unsere Wehr über Sirene und Funkmeldeempfänger alarmiert.
9 Minuten später trafen wir gemeinsam mit der Feuerwehr Brand-Erbisdorf an der Unfallstelle ein, welche von den Kameraden aus Gränitz abgesichert wurde. Der Rettungswagen und Notarzt war bereits vor Ort. Schnell war klar, dass der Unfall ein tragisches Ende fand, denn der 18jährige Fahrer konnte von den Einsatzkräften nur noch tot geborgen werden.
Unsere 16 Kameraden und Kameradinnen waren damit beschäftigt, sich um die unter Schock stehenden Kumpels des Verunfallten zu kümmern und sie von der Unfallstelle fernzuhalten. Auch wurden erste Hilfemaßnahmen von uns beim Beifahrer vorgenommen, der sich Schnittwunden an der Hand zugezogen hatte und ebenfalls unter Schock stand. Später wurde er dem Rettungsdienst übergeben und ins Krankenhaus gebracht.
Um 23.30 Uhr waren wir wieder mit beiden Fahrzeugen einsatzbereit am Standort in Großwaltersdorf zurück. So ein schlimmer Unfall muss auch von den Feuerwehrleuten verarbeitet werden, deshalb unterhielten wir uns noch über das Geschehene, bevor alle nach Hause gingen.

  Einsatz am 20.05.2006
28.05.2006  
IV. Einsatz am 20.05.2006


Am Samstag, den 20.05. um 21.22 Uhr wurde unsere Wehr über Sirene und Funkmeldeempfänger alarmiert. Während eines unwetterartigen Gewitters mit starkem Sturm waren auf der Gränitzer Straße mehrere starke Äste abgebrochen und behinderten den Straßenverkehr. Als wir mit unseren Fahrzeugen an der Einsatzstelle eintrafen, waren diese Hindernisse bereits von Passanten beräumt worden. Nach einer Kontrollfahrt auf den Verbindungsstraßen stellten wir um 21.40 Uhr die Einsatzbereitschaft her.

  Wettkampf in Zethau
20.05.2006  
Wettkampf - Löschangriff in Zethau am 20.05.2006


Zu einem Wettkampf ganz ohne verbissene Wettkampfatmosphäre trafen sich am Samstag, den 20.05.06 vier befreundete Feuerwehren, die sich von früheren Wettstreiten gut kannten, auf dem Sportplatz in Zethau.
Bei mäßigem bis starkem Wind und ein paar gelegentlichen Schauern war es gar nicht so einfach, die Zielgeräte in kürzester Zeit zu füllen.
Die Mannschaft von Zethau bekam am Ende eine zweite Chance, da die Kameraden bei ihrem ersten Lauf gleich die gesamten Zieleinrichtungen mit dem Wasserstrahl umlegten und so keine Zeitnahme erfolgen konnte.
Unsere Frauenmannschaft mit der Startnummer 4 belegte den 5. Platz und erhielt je Teilnehmer eine Schachtel Pralinen.
Die Männer starteten als 5. Mannschaft und kamen auf Platz 4. Sie erhielten ein 10 Liter-Bierfass.


Ergebnisliste:

1. Platz FF Zethau 42,72 s
2. Platz FF Griesbach 54,41 s
3. Platz FF Großhartmannsdorf 66,00 s
4. Platz FF Großwaltersdorf – Männer 69,00 s
5. Platz FF Großwaltersdorf – Frauen 76,03 s


Link zur Bildergalerie

  Katastrophenschutzübung Erzgebirge 2006
16.05.2006  
Katastrophenschutzübung Erzgebirge 2006

Am Sonnabend, den 13.05.2006 trainierten 650 Einsatzkräfte aus dem Mittleren Erzgebirgskreis, den Kreisen Annaberg und Freiberg sowie aus den Regionen Karlovy Vary und Usti nad Labem auf dem Truppenübungsplatz des Marienberger Jägerbatallions bei einer aufwändigen Katastrophenschutzübung den Ernstfall. Dazu waren die Bürgermeister und die Ortswehrleiter der umliegenden Kreise als Gäste eingeladen. Von unserer Wehr besuchte Wehrleiter Bernd Ranft das Szenario.
Die erste Station stellte den Absturz einer zweimotorischen Cessna mitten in den Wald dar. Giftiger roter Qualm stieg auf, auf dem Boden lagen Trümmerteile des Flugzeuges, dazwischen drei Personen und ein undefinierbarer Behälter. Zunächst waren 50 Feuerwehrleute mit der Rettung der beiden verletzten Flugzeuginsassen, der Bergung des toten Piloten und der Bekämpfung des Brandes mit 3000 Liter Löschschaum beschäftigt. Die Männer des ABC-Zuges aus Flöha und Niederwiesa in ihren gelben Schutzanzügen kümmerten sich um den Abtransport des Toten und des geheimnisvollen Behälters, da beide radioaktiv verseucht waren. In einem Spezialzelt erfolgte die Dekontaminierung aller Beteiligten.
An der zweiten Station waren Mitglieder einer Wandergruppe durch die herumfliegenden Flugzeugteile verletzt worden und mussten behandelt und abtransportiert werden.
An der dritten Station war es durch die brennenden Flugzeugteile zu einem
Waldbrand gekommen, der u. a. durch die Brandbekämpfer aus Tschechien
gelöscht wurde. Hier kam auch ein Hubschrauber mit 500 Liter Wasser zum Einsatz.
An der letzten Station wurde das Zusammenwirken aller Einsatzkräfte bei einem Verkehrsunfall eines LKWs mit Gefahrgut demonstriert.
Neben der Handlungsfähigkeit der einzelnen Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Verbänden und Institutionen sollte vor allem auch das Zusammenwirken aller Beteiligten getestet werden. Am Ende zeigte sich Übungsleiter Philipp Rochold vom Regierungspräsidium zufrieden mit den gezeigten Leistungen und lobte den Einsatz der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.




  Ergebnis - Wettkampf Scharfenstein
06.05.2006  
Insgesamt starteten 16 Männermannschaften und 4 Frauenmannschaften.

Ergebnisse unserer Mannschaften:

Die Männermannschaft belegte mit einer Zeit von 42,71 s den 5. Platz.

Die Frauenmannschaft belegte mit einer Zeit von 72,21 s den 3. Platz.

  Einsatz am 28.04.2006
28.04.2006  
III. Einsatz am 28.04.2006


Am Freitag, den 28.04. um 0.39 Uhr wurde unsere Wehr über Sirene und Funkmeldeempfänger zu einem Lagerhallenbrand nach Niedersaida alarmiert.
Um 0.43 Uhr rückten beide Einsatzfahrzeuge mit 15 Kameradinnen und Kameraden zur Einsatzstelle aus. 3 weitere Kameraden noch am Gerätehaus.
Da die genauen Angaben über den Einsatzort fehlten, gestaltete sich die Anfahrt etwas schwierig. Schließlich trafen unsere Einsatzkräfte um 1.07 Uhr am Ereignisort ein. Es handelte sich um einen alten Garagenkomplex, der von einer Firma als Lagerstätte genutzt wird. Feuerwehrleute von Niedersaida, welche zuerst Maßnahmen ergriffen hatten, konnten die 2 brennenden Garagentore schnell löschen und so ein Ausbreiten des Feuers verhindern. Unsere Leute stellten die Schnellangriffsleitung einsatzbereit und öffneten mit Brecheisen die restlichen Tore, um die Ursache für die starke Rauchentwicklung zu untersuchen und die Räume zu lüften. Es konnte kein weiterer Brandherd festgestellt werden. Vor Ort waren außer uns und der einheimischen Feuerwehr noch die Wehren von Mittelsaida, Obersaida und Großhartmannsdorf. Die Polizei ermittelte die Brandursache. Laut Presseangabe wird Brandstiftung vermutet.
Als unser Einsatz nicht mehr erforderlich war, kehrten wir um 1.20 Uhr zu unserem Standort zurück und stellten um 1.35 die Einsatzbereitschaft her.


  Rückblick - 75 Jahrfeier
27.04.2006  

75 Jahre FF Großwaltersdorf

Am 31.Januar 2006 jährte sich zum 75. Mal der Gründungstag der Freiwilligen Feuerwehr Großwaltersdorf. Aus diesem Grund und aus Anlass des 15. Osterfeuers luden die Floriansjünger vom 13.04 bis 16.04. an das Gerätehaus in Großwaltersdorf ein. Am Gründonnerstag sorgten die Band Akzent und Matthias Wagner mit seiner Display Disko für einen stimmungsvollen Auftakt des Festwochenendes im vollbesetzten Festzelt.
Der Karfreitag gehörte der Feuerwehr. Nach der Ehrung der verstorbenen Kameradin und Kameraden auf dem Friedhof fand die Festveranstaltung statt. Der Festakt begann mit dem Einmarsch der Fahnenkommandos der Feuerwehr Großwaltersdorf und der befreundeten Partnerwehr aus Wipshausen in Niedersachsen, die mit einer Delegation dem Festwochenende beiwohnte. Nachdem die Kinder der Kindertagesstätte Regenbogen ein anschauliches Programm dargeboten hatten, stellte der Wehrleiter Kam. Bernd Ranft in einer eindrucksvollen Leinwandpräsentation die Entwicklung der Feuerwehr in den vergangenen 75 Jahren dar.
Grüße und Glückwünsche sowie Präsente überbrachten als Gäste die Bundestagsabgeordnete Frau Bellmann, der Kreisvorsitzende des Feuerwehrverbandes Kam. Keller, der Bürgermeister der Gemeinde Eppendorf Herr Schulze, die Vertreter der Nachbarwehren, der Reit- und Fahrverein Großwaltersdorf sowie die Fuchsberger.
Im Anschluss an die Grußworte wurden die Mitbegründer der Frauengruppe Kam. Inge Ranft, Christine Buschmann und Regina Görner für 40 jährige sowie Kam. Ralf Kroll für 25 jährige Mitgliedschaft geehrt. Kam Nino Jakob wurde als Mitglied aufgenommen. Kleine Anerkennungen erhielten die Kam. Helga Höber und Inge Ranft für die Sauberhaltung des Gerätehauses. Ein Höhepunkt war die Verleihung der Titel „Partner der Feuerwehr“ an den Schweinezuchtbetrieb Schröder & Eckert sowie „Förderer der Feuerwehr“ an die Bauschlosserei Klaus Richter, die von Kam. Keller vorgenommen wurde.
Am Samstagnachmittag zeigten die Feuerwehrangehörigen Teile ihrer Arbeit. Gefahren im Haushalt wurden ebenso demonstriert wie das Selbstretten aus der Höhe. Die Kameraden der Feuerwehr Kleinhartmannsdorf zeigten mit ihrer Pferdehanddruckspritze, wie um 1900 ein Brand gelöscht wurde. Die Rettung einer eingeklemmten Person nach einem Verkehrsunfall bildeten den Abschluss der von vielen Interessierten beobachteten Vorführungen. Zur gleichen Zeit konnte ein Kaffeekonzert mit der Feuerwehrkapelle Großhartmannsdorf und eine Ausstellung im Gerätehaus besucht werden.
Am Abend sorgte das Zwio Scandalli für Spaß und Stimmung.
Das 15. Osterfeuer stand am Ostersonntag auf dem Programm. Begleitet von den Fuchsbergern, die seit dem ersten Osterfeuer dabei sind, fanden sich trotz nasskaltem Wetter etwa 350 Besucher auf dem Festgelände ein. Nach dem Lampionumzug wurde das Feuer entfacht und mit den Licht- und Wasserspielen wieder faszinierende Bilder in Szene gesetzt.
Die 55 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Großwaltersdorf bedanken sich bei allen Gästen, die mit ihrem Besuch zum guten Gelingen des Festwochenendes beigetragen haben. Besonderer Dank gilt den Sponsoren und Helfern, allen voran dem Trakehnerhof und der Fleischerei Seifert mit der Fam. Mike Baumann.

Link zur Bildergalerie


  Schauübung - VKU mit eingeklemmter Person
19.04.2006  
Nachdem die Alarmierung durch die Leitstelle Freiberg über Sirene und Funkmelde-empfänger erfolgt war, rückte der KTLF mit einer Staffelbesatzung zur Unfallstelle an. Dort zeigten die Kameraden ihr Können im Umgang mit dem Rettungsgerät und demonstrierten, wie eine eingeklemmte Person aus dem Unfallwagen gerettet wird. Über Lautsprecher konnten die Zuschauer den ständigen Funkkontakt mit der Leitstelle mithören. So sahen die zahlreich erschienen Gäste am Samstag, den 15.04. am Gerätehaus ein vielseitiges und interessantes Schauprogramm. Weitere Beiträge in den News.

  Schauvorführung - Abseilen aus Höhen
19.04.2006  
Ein weiterer Höhepunkt des Schauprogramms am 15.04. war das Abseilen vom Steigerturm. Hier zeigten die Kameraden Marcel Thomas, Benny Uhlig, Philipp Ries und Dirk Ranft in eindrucksvoller Weise das Retten und Selbstretten aus Höhen. Betreut und abgesichert wurden die mutigen Feuerwehrmänner von den Kameraden Armin Keißner und Wilfried Höber, die sich bestens im Anlegen von Rettungsleinen und beim Binden der Knoten auskennen.

  Löschen wie in alten Zeiten
19.04.2006  
Die Kameraden der FF Kleinhartmannsdorf kamen am Samstag, den 15.04. mit ihrer alten aber funktionstüchtigen Handdruckspritze nach Großwaltersdorf ans Gerätehaus und löschten einen Brand wie in alten Zeiten. Natürlich trugen sie auch die entsprechenden Uniformen.

  Schauvorführung - Gefahren im Haushalt
19.04.2006  
Im Rahmen des Schauprogramms am Samstag, den 15.04. zeigten die Kameraden, wie ein in der Küche entstandener Fettbrand richtig gelöscht wird. Den interessierten Gästen wurde vorgeführt, was passiert, wenn Spraydosen starker Hitze ausgesetzt werden. Außerdem wurde veranschaulicht, wie schnell sich Heu oder Stroh durch eine heiße Glühbirne entzünden kann.

  Volles Zelt am Gründonnerstag 13.April 2006
19.04.2006  
Zur Auftaktveranstaltung unseres Festwochendendes anlässlich 75 Jahre Freiwillige Feuerwehr Großwaltersdorf konnten wir uns trotz durchwachsenen Wetters über ein prall gefülltes Festzelt freuen.
Die Live-Band Akzent und DJ Matthias Wagner mit seiner Display-Diskothek heizten die Stimmung an. Es wurde bis in die späten Abendstunden hinein getanzt und gefeiert, so dass niemandem kalt werden musste.

Link zur Bildergalerie

  Die 75 steht!
20.03.2006  
Die 75 steht!


Die ersten Vorbereitungen für das 75. Gründungsjubiläum der
FF Großwaltersdorf sind angelaufen.
Seit ein paar Tagen schmückt eine große 75 den Steigerturm am Gerätehaus. Diese dreht sich langsam und wird bei Dunkelheit angestrahlt. Durch die Leuchtfarben ist sie von allen Seiten im Dorf weithin sichtbar und macht die Passanten schon jetzt auf unser bevorstehendes Festwochenende aufmerksam.
Besonderer Dank gilt den Kameraden Andre Höber und Benny Uhlig, welche dieses Kunstwerk in Eigenleistung in ihrer Freizeit gebaut und angebracht haben
sowie Metallbau Seifert aus Lippersdorf mit seinem Kranführer Jens Uhlich! Ohne Kran wäre das Anbringen dieser Skulptur nicht möglich gewesen!




Link zur Bildergallerie

  Einsatz am 07.03.2006
07.03.2006  
II.Einsatz am 07.03.2006


Angebrannte Milch war der Auslöser der Brandmeldeanlage des Seniorenwohnheimes „Kranich“ in Eppendorf.
Da zunächst von einem Ernstfall auszugehen war, wurde unsere Wehr durch die Rettungsleitstelle am 07.03.06 um 17.05 Uhr per Sirene und Funkmeldeempfänger alarmiert. 17.12 Uhr rückten beide Einsatzfahrzeuge mit 13 Kameradinnen und Kameraden nach Eppendorf aus. Um 17.16 Uhr an der Einsatzstelle eingetroffen, stellten wir schnell fest, dass unser Einsatz nicht erforderlich war. So kehrten wir zum Gerätehaus zurück und stellten um 17.30 Uhr die Einsatzbereitschaft her.


  Schulung für Gesundheitsausweis am 23.02.2006
24.02.2006  
Schulung für Gesundheitsausweis am 23.02.2006

Am 23.02.2006 um 16.30 Uhr nahmen 16 Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr an einer Schulung im Gesundheitsamt Freiberg unter Leitung von Amtsarzt Dr. med. Peter Funke teil.
In dieser interessanten Veranstaltung wurden wir über den Umgang mit Lebensmitteln nach § 43 Infektionsschutzgesetz vom 20. Juli 2000 unterrichtet und belehrt.
Im Anschluss erhielten alle Teilnehmer ihren Gesundheitsausweis in Form eines Nachweisheftes, in welches eine jährliche Belehrung eingetragen wird.
So sind wir für das anstehende Fest von 13.04. bis 16.04.2006 zum
75. Gründungsjubiläum unserer Feuerwehr gut gerüstet. Die Verköstigung der Gäste wird nur von geschultem Personal durchgeführt.

Schon heute laden wir dazu herzlich ein!

Link zur Bildergallerie

  Besuch der Rettungsleitstelle Freiberg am 23.02.2006
24.02.2006  
Besuch der Rettungsleitstelle Freiberg am 23.02.2006

Am 23.02.2006 nutzte die Männergruppe die Gelegenheit nach der Schulung im Gesundheitsamt Freiberg, die Rettungsleitstelle in Freiberg zu besichtigen.
Da die Besetzung und richtige Handhabung des Funkes im Einsatzfall zu den Aufgaben der Kameraden gehört, war es für alle eine interessante Weiterbildung. Offene Fragen, wie etwa das Status setzen, wurden vom Leiter der Rettungsleitstelle fachkundig und sehr anschaulich beantwortet. Er erklärte alle technischen Geräte und führte an Beispielen den Vorgang einer Alarmierung vor. Auch bestätigte er unserer Wehr ein sehr gutes Funkverhalten.
Wir bedankten uns bei den Mitarbeitern der Leitstelle mit einem kleinen Präsent und wünschten auch weiterhin gute Zusammenarbeit.

Link zur Bildergallerie

  Auf zum 15. Osterfeuer!
19.02.2006  
15. Osterfeuer der Freiwillige Feuerwehr Großwaltersdorf

Im Rahmen des Festwochenendes zum 75. Gründungstag der Freiwilligen Feuerwehr Großwaltersdorf wird am 16.04.2006 zum 15. Mal das Osterfeuer entzündet.
Begonnen hat alles am Gründonnerstag 1992, als etwa 50 Kinder und Erwachsene bei Schneesturm zum alten Steinbruch an die Gränitzer Straße marschierten. Der Holzstapel wollte auf Grund des nasskalten Wetters nicht anbrennen, Tee, Glühwein und warme Bockwurst gab es aus Milchkannen. Ein Jahr später loderte das Osterfeuer an der Rollerbahn.
1994 wechselten wir zum Gelände am Gerätehaus und verlegten den Termin auf Ostersonntag. 1998 wurden erstmals mit versprühtem Wasser und buntem Licht faszinierende Bilder in Szene gesetzt. Diese Maßnahmen und die musikalische Unterstützung durch die „Fuchsberger“ führten dazu, dass immer mehr Gäste die über die Grenzen des Ortes zur Tradition gewordene Veranstaltung besuchten.
Bereits heute laden wir zum 15. Osterfeuer am Ostersonntag 2006 recht herzlich ein.

Programm zum Festwochenende:

Donnerstag, 13.04. 20.00 Uhr Musik und Tanz mit der Gruppe Akzent und
der Display-Disko

Freitag, 14.04. 16.00 Uhr Ehrung der Verstorbenen
18.00 Uhr Festveranstaltung mit geladenen Gästen

Samstag, 15.04. 14.30 Uhr Kaffeekonzert mit Blasmusik
Ausstellung in der Fahrzeughalle

Schauübungen u.a.Löschen mit der
Handdruckspritze der FF Kleinhartmannsdorf;
Retten und Selbstretten am Steigerturm;
Retten aus Kraftfahrzeugen;
Demonstrationen zu Gefahren im Haushalt

19.30 Uhr Musik und Spaß mit dem Zwio Scandalli

Sonntag, 16.04. 18.00 Uhr 15. Osterfeuer mit Fackel- und
Lampionumzug, sowie Licht-und Wasserspiele
Für die Unterhaltung sorgen die „Fuchsberger“


Achtung! Aus organisatorischen Gründen kann Baumschnitt in diesem Jahr nur am Sonntag, den 16.04. Vormittag und nach vorheriger Absprache entgegengenommen werden.


Link zur Bildergalerie


Archiv:    
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26
insgesamt wurden 510 News-Beiträge verfasst