Startseite
    Neuigkeiten
    Geschichte
    Fahrzeuge
    Ausrüstung
    Einsätze
    Bildergalerie
    Termine
    Nachdenkliches
    Linksammlung
    Impressum

Neuigkeiten:

  Einsatz - technische Hilfe
09.07.2014  
II. Einsatz am 08.07.2014

Am Dienstag, den 08.07.2014 wurden wir gegen 18.20 Uhr über Sirene und Funkmeldeempfänger zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. Unwetterartiger Starkregen hatte auf der Eppendorfer Str. in Großwaltersdorf einen großen Gullydeckel aus seiner Verankerung hochgedrückt. Dieser stellte somit eine Gefahr für den fließenden Straßenverkehr dar, welche von unseren ausgerückten Kameraden schnell beseitigt werden konnte. Bereits nach einigen Minuten konnten wir den Einsatz als beendet melden.

  Osterfeuer
21.04.2014  
23. Osterfeuer

Auch zum 23. Osterfeuer am 20. März 2014 kamen bei schönem Frühlingswetter wieder zahlreiche Besucher von nah und fern, um das von den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Großwaltersdorf organisierte Spektakel am Ostersonntag zu besuchen.
Bei eintretender Dunkelheit gegen 20.00 Uhr begann der Fackel- und Lampionumzug durch das Ortszentrum. Danach wurde der große Reisighaufen entzündet und durch die Licht- und Wasserspiele über dem Teich am Gerätehaus ein romantisches Ambiente erzeugt.
Für das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt und für die stimmungsvolle Unterhaltung sorgten die „Fuchsberger“ im Zelt.

Allen fleißigen Helfern gebührt Dank für ihren Einsatz zum Gelingen dieses schönen Abends. Natürlich bedankt sich die Feuerwehr Großwaltersdorf auch bei den Besuchern und hofft auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr zum 24. Osterfeuer am Ostersonntag um 18.30 Uhr am Gerätehaus der FF Großwaltersdorf.

Link zur Bildergalerie

  Wir gratulieren zum 70. Geburtstag
17.04.2014  
Am 13. April 2014 wurde unsere Kameradin Gudrun Kroll 70 Jahre alt.
Ihren Geburtstag feierte sie gemeinsam mit der Frauengruppe am 16.04.2014 im Gerätehaus. Wehrleiter Bernd Ranft, Klaus Helbig und Reiner Schmidt von der Wehrleitung überbrachten an diesem Tag die besten Glückwünsche und ein Präsent im Namen aller Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr.


  Auf zum Osterfeuer nach Großwaltersdorf!
28.03.2014  

  Kameradschaftsabend am 8. März
23.03.2014  
Kameradschaftsabend

Am 8. März 2014 trafen sich die Mitglieder unserer Wehr im Trakehnerhof, um mit ihren Angehörigen einen schönen gemütlichen Abend bei gutem Essen, reichlichen Getränken, viel Spaß und guter Laune zu verbringen. Natürlich wurde auch das Tanzbein geschwungen. Der Wehrleiter dankte allen Feuerwehrangehörigen für die geleistete Arbeit und den Partnern für das Verständnis und die Unterstützung der Feuerwehrarbeit. Allen Frauen wurde zum Frauentag eine leckere Praline überreicht.

Link zur Bildergalerie

  Besuch in Wipshausen
28.02.2014  
Jahreshauptversammlung unserer Partnerwehr Wipshausen

Am Samstag, den 22.02.2014 fuhren 5 Kameraden und eine Kameradin zur Partnerwehr Wipshausen, um dort an der Jahreshauptversammlung teilzunehmen. Gleichzeitig wurde eine neue Wehrleitung gewählt.
Kamerad Herbert Munzel (Bildmitte) nahm seinen Abschied als Ortsbrandmeister. Unser Wehrleiter Kamerad Bernd Ranft dankte ihm für die schönen Jahre der partnerschaftlichen und freundschaftlichen Beziehung zwischen unseren beiden Wehren und überreichte ein Präsent im Namen unserer gesamten Wehr.
Zugleich gratulierten wir der neuen Wehrleitung insbesondere dem neuen Ortsbrandmeister Ulrich Kötz und dessen Stellvertreter und wünschten auch weiterhin gute Zusammenarbeit.
In gastfeundschaftlicher Atmosphäre und mit anregenden Gesprächen klang der Abend aus. Am Sonntag fuhren wir wieder zurück.


Link zur Bildergalerie

  Jahreshauptversammlung
02.02.2014  
Jahreshauptversammlung

Am 01.02.14 um 18.00 Uhr fanden sich 39 Kameraden und Kameradinnen im Trakehnerhof zur Jahreshauptversammlung ein, um auf das vergangene Dienstjahr 2013 zurückzublicken.
Auch der Bürgermeister Herr Schulze mit Stellvertreterin Frau Seifert, Ortsvorsteherin Frau Gisela Schneider, der Landtagsabgeordnete Herr Krasselt, der Kreisbrandmeister Kamerad Kräher, Kamerad Gläser vom Feuerwehrverband, Gemeindewehrleiter Kamerad Bauer, Kameraden Steier und Uhlig von der FF Kleinhartmannsdorf und die Kameraden Meier und Baumann von der FF Eppendorf waren unserer Einladung gefolgt. Nach einem leckeren Essen begrüßte der Versammlungsleiter Kamerad Reiner Schmidt alle Anwesenden.
Nachdem die Tagesordnung bestätigt war, trug unser Wehrleiter Bernd Ranft wie in gewohnter Weise einen aussagekräftigen Rechenschaftsbericht vor.
Darin umriss er u. a. das Einsatzgeschehen 2013, lobte die bei allen Einsätzen und Übungen hohe Einsatzbereitschaft. Besonders ging er dabei auf die Herausforderungen beim doppelten Hochwassereinsatz im Juni ein. Er zog Bilanz über das Vereinsleben unserer Wehr und gab einen Überblick über die anstehende Umstellung auf den Digitalfunk und den Ausbildungsstand unserer Wehr. Im Namen der Wehrleitung bedankte er sich bei allen Kameraden und Kameradinnen für die tatkräftige Hilfe bei den verschiedensten Veranstaltungen unseres Ortes. Ein Dank ging auch an den Gemeinderat und die Ortswehren für die Unterstützung unserer Arbeit. Einzelne Kritikpunkte gaben Anlass zum Nachdenken.
Der Bericht der Revisionskommission, den Kamerad Uwe Helbig vortrug, konnte nur Positives vermelden.
Bei der anschließenden Diskussion hoben die Gäste die gute Zusammenarbeit und Kameradschaft bei den vergangenen gemeinsamen Einsätzen und Unternehmungen hervor und überbrachten die besten Grüße und Wünsche für das kommende Jahr. Ein ergreifender und zugleich schöner Moment war die Verabschiedung von Tilo Schmidt, welcher wegen Umzugs in die Altbundesländer seinen Dienst in unserer Wehr quittieren musste. Seine Dankesworte für die zurückliegenden Jahre bei uns und seine Spende berührten uns alle sehr.

Im Anschluss wurden Kameradinnen und Kameraden für ihre Einsatzbereitschaft im Ehrenamt geehrt:
Der Kamerad Karl Findeisen wurde mit dem Feuerwehr Ehrenkreuz des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen für 60 Jahre und Kameradin Helga Höber für 50 Jahre treue Dienste geehrt.(Foto)
Die Ehrennadel in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr erhielten Kamerad Dirk Richter und Kameradin Anita Keißner.
Kamerad Andy Uhlig wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert und Lukas Morgenstern und Jonathan Stellmacher erhielten ihre Ernennungsurkunde zum Feuerwehrmann.
Den Kameradinnen Inge Ranft und Helga Höber wurde mit einem kleinen Präsent für die aufopfernde Reinigungsarbeit im Schulungsraum gedankt.

Bei vielfältigen Gesprächen sowie Bildbetrachtungen in der ausgelegten Chronik ließen wir den Abend in geselliger Runde ausklingen.

Link zur Bildergalerie

Fotos: M. Ranft

  Unsere Wehr hat Geburtstag
20.01.2014  
Unsere Wehr hat Geburtstag!

83 Jahre Freiwillige Feuerwehr Großwaltersdorf

Am 31.01.1931 wurde die Freiwillige Feuerwehr Großwaltersdorf in einer Einwohnerversammlung aus 19 vorhandenen Spritzenmännern und zusätzlichen 22 Freiwilligen jungen Männern offiziell gegründet.
Eine von Pferden gezogene Handdruckspritze als Löschtechnik stand im ersten Spritzenhaus, dem heutigen Buswartehaus am Markt.
Seit der Gründung hat sich die Feuerwehr stets weiterentwickelt und in zahlreichen Brand- und Hilfeleistungseinsätzen ihre Einsatzbereitschaft unter Beweis gestellt.
Heute stehen für den sogenannten „Ernstfall“ im 1974 gebauten und 1997 komplett renovierten Gerätehaus an der Mittelsaidaer Straße ein Löschfahrzeug KTLF Baujahr 1999 mit 750 Liter Wasservorrat, Atemschutzgeräten, Rettungsgerät zur technischen Hilfeleistung und anderer moderner Ausrüstung, sowie ein Mehrzweckfahrzeug LT28 mit ebenfalls moderner Ausrüstung zur Verfügung. Derzeit 10 aktive Frauen und 29 aktive Männer üben regelmäßig die Möglichkeiten des Einsatzes der vorhandenen Technik.
Zur Feuerwehr gehören weiterhin 10 ehemalige Aktive und 4 Ehrenmitglieder.
Mit der Organisation des traditionellen Osterfeuers und der Hilfe bei zahlreichen Veranstaltungen genießen die Feuerwehrangehörigen seit vielen Jahren eine hohe gesellschaftliche Anerkennung im Ort und darüber hinaus.
Der Stolz der Feuerwehr ist die gute Kameradschaft und die 1997 geweihte Vereinsfahne.

Am 20. April (Ostersonntag) möchte die Feuerwehr wieder ihr traditionelles Osterfeuer am Gerätehaus mit Wasserspielen und Blasmusik durchführen.
Es ist das 23. Spektakel dieser Art.
Schon heute werden alle Interessenten herzlich eingeladen! Fackeln kann man bei uns kaufen.

Unsere Homepage und örtliche Aushänge werden Sie unmittelbar vorher über die konkreten Vorhaben informieren.

Wir würden uns freuen, Sie bei uns begrüßen zu können und wünschen Ihnen bis dahin eine schöne und gesunde Zeit!



  Einsatz - Technische Hilfe
20.01.2014  
I. Einsatz am 19.01.2014

Am Sonntag, den 19.01.2014 wurden wir um 17.06 Uhr über Sirene und Funkmeldeempfänger zu unserem ersten Einsatz im neuen Jahr alarmiert. Technischen Hilfeleistung war von einem Bürger über die Leitstelle angefordert worden. In Großwaltersdorf war auf der Eppendorfer Str. aus einem defekten Auto Hydrauliköl ausgelaufen und hatte die Fahrbahn für ca. 50 m verschmutzt. Da diese rutschige Ölspur eine Gefahr für den Straßenverkehr darstellte, musste die Feuerwehr zum Einsatz kommen. Mit 14 Einsatzkräften beseitigten wir mit Ölbindemittel das Öl und säuberten die Straße. Für uns war der Einsatz um 17.50 Uhr beendet.

  Einsatz - Technische Hilfe
09.12.2013  
IX. Einsatz am 06.12.2013


Am Freitag, den 06.12.2013 wurden wir um 12.26 Uhr über Sirene und Funkmeldeempfänger zur technischen Hilfeleistung alarmiert. In Großwaltersdorf war auf der Lippersdorfer Str., am Ortsausgang, durch den Sturm „Xaver“ ein Baum auf die Fahrbahn gestürzt und blockierte den Straßenverkehr. Schnell rückten 7 Einsatzkräfte mit unserem KTLF aus. Als wir an der Einsatzstelle eintrafen, waren bereits Mitarbeiter des Bauhofes der Gemeinde dabei, den Baum zu zersägen und die Straße zu beräumen. Nach kurzer Rücksprache brachen wir unseren Einsatz ab und fuhren zurück zum Standort. Für uns war dieser Fehleinsatz um 12.42 Uhr beendet.

M.R.

  Weihnachtsfeier der Frauengruppe
01.12.2013  
Weihnachtsfeier der Frauengruppe

Ihre Weihnachtsfeier feierte die Frauengruppe am 27. November 2013 in der „Märchenpension“ Großwaltersdorf. Bei gemütlicher Atmosphäre, guter Stimmung, schmackhaftem Essen und vielfältigen Getränken verbrachten wir ein paar schöne Stunden. In geselliger Runde wurde noch einmal über die Erlebnisse im vergangenen Jahr gesprochen und über dies und jenes nachgedacht. Dank gilt dem Team der Märchenpension für den netten Empfang und das schöne Ambiente.

M.R.

  Volkstrauertag
01.12.2013  
Volkstrauertag

Am Sonntag, den 17.11.2013 nahmen wir mit einigen Kameradinnen und Kameraden an der Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag auf dem Friedhof Großwaltersdorf teil. Wir stellten mit unserer Fahne ein Fahnenkommando.
Am Kriegerdenkmal wurde der gefallenen Opfer durch Kriege und Gewaltherrschaften gedacht und ein Gebinde durch den Ortschaftsrat niedergelegt.

M.R.

  Dankeschönveranstaltung für verdienstvolle Kameradinnen und Kameraden
23.11.2013  
Dankeschönveranstaltung für verdienstvolle Kameradinnen und Kameraden

Auch in diesem Jahr fand die traditionelle Dankeschönveranstaltung am 22.11. im Freiberger „Brauhof“ statt, zu welcher der Kreisbrandmeister verdienstvolle Feuerwehrleute einlud.
Mit dieser Veranstaltung bedankten sich Landrat und Kreisbrandmeister bei
den Ehrenamtlichen für ihre Bereitschaft, die Brandabwehr als wichtigste kommunale Aufgabe im Ehrenamt zu erfüllen.

Von unserer Wehr wurden folgende Kameraden geehrt:

Kamerad Karl Findeisen Ehrenplakette in Porzellan für 60 Jahre Dienst
in der Freiwilligen Feuerwehr

Kameradin Helga Höber Ehrenplakette in Porzellan für 50 Jahre Dienst
in der Freiwilligen Feuerwehr

Kameradin Anita Keißner Feuerwehr-Ehrenabzeichen in Silber für
25 Jahre

Kamerad Dirk Richter Feuerwehr-Ehrenabzeichen in Silber für
25 Jahre

  Mühlenführung und Abendveranstaltung
15.11.2013  
Am Samstag den 9.11.13 trafen sich einige Kameradinnen und Kameraden teilweise mit Partner um 13:00 Uhr am Gerätehaus um kurze Zeit später nach Lippersdorf zu wandern. Grund dafür war die Besichtigung der Braun Mühle mit Kaffeetrinken. Der Weg führte über Wald und Wiese. Gegen 15:00 Uhr trafen wir an der Mühle ein und wurden von Familie Braun empfangen. Nach einem gemütlichen Kaffeetrinken mit leckerem Kuchen wurden wir durch die Mühle geführt. Dort erfuhren wir viel über den Alltag eines Müllers und die Technik. An dieser Stelle möchten wir der Familie Braun für die herrliche Bewirtung und die eindrucksvolle Führung danken. Anschließend fuhren wir zurück nach Großwaltersdorf in das Vereinshaus. Bei einem reichhaltigen Schlachtebüfett, Filmvorführung und allerhand Geplauder ließen wir den Abend ausklingen.

Link zur Bildergalerie

  Nachtrag zu Feierlichkeiten in Wipshausen
23.10.2013  
100 Jahre FF Wipshausen

Am 14. Juni fuhren eine Kameradin und drei Kameraden zu den Festlichkeiten. Wir wurden wie immer herzlich begrüßt und und in Privatquartieren wunderbar untergebracht. Am Abend fand die Festveranstaltung statt bei der unser Wehrleiter die Grüße der Großwaltersdorfer Kameradinnen und Kameraden überbrachte und ein Fahnenband überreichte. Ein großer Musikzug umrahmte die Veranstaltung. Der anschließende große Zapfenstreich war für alle Beteiligten und Zuschauer ein tolles Erlebnis und wird lange in Erinnerung bleiben. Der Abend klang mit einem gemütlichen Beisammensein aus.
Am Samstag fand nach einem Ausflug in den Vogelpark Walsrode ein Feuerwehrball mit einer Liveband statt.
Am Sonntag trafen wir uns gemeinsam mit den Feuerwehren der umliegenden Ortschaften zu einem 5 Kilometer langen Umzug durch die Straßen von Wipshausen. Ein imposantes Bild ergaben dabei die vor den einzelnen Feuerwehren getragenen Fahnen. Geschafft am Festzelt angekommen wurde zum Kaffee eingeladen. Danach ging es auf die Rückfahrt.

Wir blicken auf zwei Wochenenden bei unserer Partnerfeuerwehr zurück, die wieder einmal von Kameradschaft und gegenseitiger Anerkennung geprägt waren. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals für die Gastfreundschaft und hoffen, dass es noch viele Treffen in Wipshausen oder Großwaltersdorf geben wird.

Gut Wehr

  Einsatz - VKU am 12.10.2013
14.10.2013  
VIII. Einsatz - technische Hilfeleistung

Am Samstag, den 12.10.2013 wurden wir um 14.22 Uhr über Sirene und Funkmeldeempfänger zur technischen Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall alarmiert. In Großwaltersdorf waren auf der Lippersdorfer Str. am Ortsausgang ein linksabbiegender PKW und ein Motorradfahrer kollidiert. Der überholende Biker kam zu Sturz und wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.
Am Pkw und am Motorrad entstand Sachschaden. Aus der Maschine lief Motoröl aus, welches wir mit Bindemittel zu beseitigen hatten. Außerdem sicherten wir die Unfallstelle ab. Um 15.53 Uhr meldeten wir uns wieder einsatzbereit am Standort zurück.

Großwaltersdorf – Kradfahrer verletzt

(Hc) Am 12.10.2013, 14.24 Uhr befuhr ein Pkw Opel Astra (Fahrerin 27) die Lippersdorfer Straße aus Richtung Mittelsaidaer Straße kommend in Richtung Ortsausgang. Dort hatte die Fahrerin die Absicht, nach links in den Neuen Weg abzubiegen. Ein nachfolgender Kradfahrer (51) wollte überholen. Es kam zum Zusammenstoß seiner BMW mit dem Pkw. Bei diesem Ereignis erlitt der Kradfahrer schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden von 5 000 Euro.

Quelle: Medieninformation Polizeidirektion Chemnitz


  Herzlichen Glückwunsch!
30.09.2013  
Herzlichen Glückwunsch!

Am 29. September 2013 feierte unsere Kameradin Helga Höber ihren
70. Geburtstag.
Wehrleiter Bernd Ranft und Mitglieder der Wehrleitung überbrachten an diesem Tag die besten Glückwünsche und ein Präsent im Namen aller Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr. Die Frauengruppe wird diesen Geburtstag gemeinsam mit der Jubilarin am 30. Oktober im Gerätehaus feiern.

  Kartoffelfest
24.09.2013  
Kartoffelfest am 21. und 22.09.2013

Auch in diesem Jahr besuchten am 21. Und 22. September mehrere Tausend Gäste das Kartoffelfest an der Lagerhalle in Großwaltersdorf. Nach einem eher verregneten Samstagvormittag hatte der Wettergott doch noch ein Einsehen und bescherte trockenes Herbstwetter. So riss am Samstag und am Sonntag der Besucherstrom bis in den Nachmittag nicht ab.
Viele Tonnen Kartoffeln wurden an beiden Tagen verkauft. Anziehungspunkt war ein großer Naturmarkt mit über 100 Händlern aus der Region und die Verkostung der verschiedenen Kartoffelsorten mit Quark und Leinöl. Aber auch an zahlreichen anderen Ständen kam das leibliche Wohl nicht zu kurz. Da die meisten Besucher mit PKWs, Motorrädern und Fahrrädern anreisten, waren die Parkplätze hinter den Hallen und auf der angrenzenden Wiese stets ausgelastet. Großer Dank gilt den Kameradinnen und Kameraden, die an beiden Tagen von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr ohne Pause im Einsatz waren, um die anrollenden Fahrzeuge in einen Parkplatz einzuweisen und für Ordnung und Sicherheit zu sorgen.

  Herzlichen Glückwunsch!
24.09.2013  
Herzlichen Glückwunsch zum 75. Geburtstag!

Am 10. September 2013 feierte unsere Kameradin Inge Ranft ihren
75. Geburtstag. Dazu hatte Sie am 19.09. um 19.00 Uhr ins Gerätehaus zu einem kleinen Umtrunk mit Abendessen eingeladen. Die Kameradinnen der Frauengruppe und die Wehrleitung mit Wehrleiter Bernd Ranft überbrachten die besten Glückwünsche und ein Präsent im Namen aller Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr.

Link zur Bildergalerie

  Betriebsbesichtigung bei Lichtenauer
05.09.2013  
Betriebsbesichtigung bei "Lichtenauer"

Ihren planmäßigen Dienst am 4. September 2013 nutzten 17 Kameradinnen unserer Frauengruppe, um eine Betriebsführung in der Getränkefabrik „Lichtenauer“ durchzuführen. Dabei erfuhren wir in einer der modernsten Werkshallen viel Interessantes über die Betriebsabläufe und Arbeitsgänge bei dem Weg einer leeren Mehrwegflasche zur neu abgefüllten Getränkeflasche. Bei einem kleinen Infofilm im Besucherzentrum hörten wir auch die geschichtlichen Daten dazu. Natürlich konnte die kompetente Führung auch alle Fragen, die den Brandschutz betrafen erläutern. Zum Abschluss des Rundganges standen noch bekannte aber auch die neusten Getränkesorten zur Verkostung bereit. Wir bedanken uns uns herzlich für die lehrreiche Führung und für die 4 Kästen „Lichtenauer“ Getränke nach unserer Wahl, die uns von der Betriebsleitung freundlicher Weise gesponsert wurden.
Gut gelaunt kehrten wir auf unserem Heimweg noch in Chemnitz-Ebersdorf in „Grütznickels Scheune“ ein, wo wir gut und ausreichend zu Abend aßen.

Link zur Bildergalerie

Archiv:    
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26
insgesamt wurden 510 News-Beiträge verfasst