Startseite
    Neuigkeiten
    Geschichte
    Fahrzeuge
    Ausrüstung
    Einsätze
    Bildergalerie
    Termine
    Nachdenkliches
    Linksammlung
    Impressum

Einsätze:

unsere Einsätze (nach Jahren sortiert):

    2023    (10 Einsätze vermerkt)
    2022    (7 Einsätze vermerkt)
    2021    (5 Einsätze vermerkt)
    2020    (9 Einsätze vermerkt)
    2019    (13 Einsätze vermerkt)
    2018    (14 Einsätze vermerkt)
    2017    (10 Einsätze vermerkt)
    2016    (5 Einsätze vermerkt)
    2015    (7 Einsätze vermerkt)
    2014    (4 Einsätze vermerkt)
    2013    (9 Einsätze vermerkt)
    2012    (6 Einsätze vermerkt)
    2011    (9 Einsätze vermerkt)
    2010    (12 Einsätze vermerkt)
    2009    (7 Einsätze vermerkt)
    2008    (8 Einsätze vermerkt)
    2007    (12 Einsätze vermerkt)
    2006    (9 Einsätze vermerkt)
    2005    (9 Einsätze vermerkt)
    2004    (7 Einsätze vermerkt)
    2003    (7 Einsätze vermerkt)
    2002    (9 Einsätze vermerkt)
    2001    (4 Einsätze vermerkt)
    2000    (5 Einsätze vermerkt)
    1999    (3 Einsätze vermerkt)
    1998    (4 Einsätze vermerkt)
    1997    (4 Einsätze vermerkt)
    1996    (6 Einsätze vermerkt)
    1995    (1 Einsätze vermerkt)
    1993    (1 Einsätze vermerkt)
    1992    (1 Einsätze vermerkt)
    1991    (1 Einsätze vermerkt)
    0000    (1 Einsätze vermerkt)


    BMA - Fehlalarm
31.12.2022    
VII. Einsatz am 31.12.2022

Am Samstag, den 31.12.2022 gegen 16:30 Uhr wurden wir zu unserem letzten Einsatz des Jahres alarmiert. Im Pflegeheim „Am Pfarrberg“ in Eppendorf hatte die Brandmeldeanlage den Alarm ausgelöst. Alle drei Ortwehren der Gemeinde rückten aus. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle konnten wir den Einsatz abbrechen, da es sich um einen Fehlalarm handelte.

    Einsatz TH! Ölspur am 03.12.2022
03.12.2022    
VI. Einsatz am 03.12.2022

Am Samstag, den 03.12.2022 gegen 12:00 Uhr wurden wir zu einer Technischen Hilfe in Großwaltersdorf alarmiert. Ein technischer Defekt an einem PKW hatte eine ca. 1km lange und zum Teil massive Ölspur verursacht. Wir sicherten die Einsatzstelle mit Warndreiecken ab und forderten über die Leitstelle die Ölwehr zum Abstreuen der Gefahrenstelle und zum Säubern der Straße an. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben. Damit war für uns gegen 13.00 Uhr der Einsatz beendet.

    Einsatz - TH1 VKU mit auslaufenden BM
27.11.2022    
V. Einsatz am 27.11.2022

Am Sonntag, den 27.11.2022 gegen 23:21 Uhr wurden wir nach Anforderung der Polizei zu einem Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsmitteln alarmiert. Eine PKW-Fahrerin hatte in einer Kurve auf der Gränitzer Straße zwischen Großwaltersdorf und Gränitz die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren und in der Folge zwei Bäume gestreift. Obwohl der PKW stark beschädigt und nicht mehr fahrbereit war, blieb die Verunfallte zum Glück unverletzt. Wir sicherten und beleuchteten die Unfallstelle, halfen dem Abschleppdienst beim Verladen des Fahrzeuges und säuberten die Fahrbahn mit Bindemittel. Gegen 1.00 Uhr war der nächtliche Einsatz für uns beendet.

Text und Foto: M. Ranft

    Brand 4 - Feldbrand
26.07.2022    
IV. Einsatz am 26.07.2022

Am Montag, den 26.07.2022 gegen 13:30 Uhr wurden wir zu einem Brandeinsatz 4 alarmiert. Zwischen Großwaltersdorf und Gränitz hatte bei Erntearbeiten ein Getreidefeld Feuer gefangen. Es brannte auf einer Fläche von ca. 300m x 300m teils Getreide und Stoppel. Mit im Einsatz waren die Feuerwehren von Langenau, Brand-Erbisdorf, St. Michaelis und Großhartmannsdorf. Auch Polizei und Rettungsdienst waren vor Ort. Unsere Aufgabe bestand darin, die Wasserversorgung für die Tanklöschfahrzeuge Langenau und Brand-Erbisdorf vom Hydranten aufzubauen. Durch das gute Zusammenspiel aller Wehren und der Unterstützung einiger Landwirte, die mit Wasserfässern und Technik unterstützten, konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht und das Ausbreiten der Flammen verhindert werden. Gegen 15.15 Uhr war für uns der Einsatz beendet.

Text: M. Ranft
Foto: A. Höber

    TH 2 / Flugzeugabsturz klein
13.05.2022    
III. Einsatz am 13.05.2022

Am Freitag den 13.05.2022 um 14:15 Uhr war ein vermeintlicher Flugzeugabsturz Grund der Alarmierung. Schnell war klar, dass ein Segelflugzeug auf einem Feld zwischen Eppendorf und Großwaltersdorf zu einer geplanten Notlandung angesetzt hatte. Der Pilot konnte diese erfolgreich durchführen und blieb unverletzt. Aufgewirbelter Staub machte das Geschehen spektakulär und ließ es zunächst gefährlicher aussehen. Unsere Einsatzkräfte und die Feuerwehr Eppendorf kamen nicht zum Einsatz und konnten die Einsatzstelle wieder verlassen.

Text: M. Ranft

    Brandeinsatz 4 - Anbau Wohnhaus
05.03.2022    
Am 05.03.2022 um ca.20:50 Uhr wurden wir und die FF Kleinhartmannsdorf zur Unterstützung der bereits im Einsatz befindlichen Feuerwehr Eppendorf nach Eppendorf in die Leubsdorfer Straße zu einem brennenden Anbau einer Bäckerei gerufen. An der Einsatzstelle angekommen haben wir sofort mit unserer Schnellangriffsleitung ein Schutzrohr auf das brennende Dach gerichtet und 2 Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung ausgerüstet. Parallel hat die Besatzung unseres MTW gemeinsam mit der FF Kleinhartmannsdorf eine Wasserversorgung zum Tanklöschfahrzeug aufgebaut und anschließend ebenfalls mit der Brandbekämpfung begonnen. Durch die baulichen Umstände und der starken Rauchentwicklung gestaltete sich der Einsatz schwierig und langwierig. Vor allem die Atemschutzgeräteträger mussten viel leisten. Deshalb wurde zur Unterstützung später noch die FF Leubsdorf nachalarmiert. Durch die frostigen Temperaturen gefror das Löschwasser und machte die Einsatzstelle spiegelglatt. Nach reichlich 6 Stunden Löscharbeiten konnten wir die Einsatzstelle verlassen und am Standort die Fahrzeuge wieder einsatzbereit machen. Gegen 5:00 Uhr war der Einsatz für uns beendet. Die FF Eppendorf führte noch bis in den Vormitttag hinein Nachlöscharbeiten durch.

    Einsatz am 17.02.2022 - TH1
17.02.2022    
I. Einsatz am 17.02.2022

Am Donnerstag, den 17.02.2022 wurden wir gegen 7.15 Uhr zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. Auf der S210 Gränitzer Straße in Richtung Großhartmannsdorf hatte der Sturm einen Baum auf die Straße gekippt. Ein PKW fuhr dagegen und wurde beschädigt. Personen wurden nicht verletzt. Da die Straßenmeisterei und die Polizei bei unserem Eintreffen bereits vor Ort waren, gab es für uns keinen Handlungsbedarf. Wir konnten den Einsatz abbrechen und zum Standort zurückkehren.