Startseite
    Neuigkeiten
    Geschichte
    Fahrzeuge
    Ausrüstung
    Einsätze
    Bildergalerie
    Termine
    Nachdenkliches
    Linksammlung
    Impressum

Einsätze:

unsere Einsätze (nach Jahren sortiert):

    2023    (10 Einsätze vermerkt)
    2022    (7 Einsätze vermerkt)
    2021    (5 Einsätze vermerkt)
    2020    (9 Einsätze vermerkt)
    2019    (13 Einsätze vermerkt)
    2018    (14 Einsätze vermerkt)
    2017    (10 Einsätze vermerkt)
    2016    (5 Einsätze vermerkt)
    2015    (7 Einsätze vermerkt)
    2014    (4 Einsätze vermerkt)
    2013    (9 Einsätze vermerkt)
    2012    (6 Einsätze vermerkt)
    2011    (9 Einsätze vermerkt)
    2010    (12 Einsätze vermerkt)
    2009    (7 Einsätze vermerkt)
    2008    (8 Einsätze vermerkt)
    2007    (12 Einsätze vermerkt)
    2006    (9 Einsätze vermerkt)
    2005    (9 Einsätze vermerkt)
    2004    (7 Einsätze vermerkt)
    2003    (7 Einsätze vermerkt)
    2002    (9 Einsätze vermerkt)
    2001    (4 Einsätze vermerkt)
    2000    (5 Einsätze vermerkt)
    1999    (3 Einsätze vermerkt)
    1998    (4 Einsätze vermerkt)
    1997    (4 Einsätze vermerkt)
    1996    (6 Einsätze vermerkt)
    1995    (1 Einsätze vermerkt)
    1993    (1 Einsätze vermerkt)
    1992    (1 Einsätze vermerkt)
    1991    (1 Einsätze vermerkt)
    0000    (1 Einsätze vermerkt)


    Brandeinsatz
23.09.2021    
V. Einsatz am 23.09.2021

Am Donnerstag, den 23.09.2021 wurden wir gegen 8.30 Uhr zu einem Brandeinsatz nach Lippersdorf alarmiert. Aus ungeklärter Ursache war eine Schutzhütte am Wald in Brand geraten. Durch die Feuerwehr Lippersdorf konnte jedoch der Brand schnell gelöscht werden. Deshalb kamen unsere Einsatzkräfte und alle nachgerückten Feuerwehren aus Eppendorf, Forchheim, Wernsdorf und Reifland nicht zum Einsatz.

    Einsatz - Tragehilfe
09.08.2021    
IV. Einsatz am 09.08.2021

Am Montag, den 09.08.2021 wurden wir gegen 6.45 Uhr zu einer Hilfeleistung in Großwaltersdorf, Lippersdorfer Straße alarmiert. Der Rettungsdienst benötigte Unterstützung beim Transportieren einer Patientin von der Wohnung in den Rettungswagen. Schnell waren 8 Kameraden vor Ort, um die Tragehilfe zu leisten. Nach wenigen Minuten konnten wir wieder zum Standort zurückkehren

    Technische Hilfe - Hochwasser
15.07.2021    
Technische Hilfe - Hochwasser

Ort: Kleinhartmannsdorf, Dorfstraße
Alarmierung: gegen 15:45 Uhr

Nach Gewitter mit Starkregen wurden in allen drei Ortsteilen der Gemeinde Eppendorf Straßen überflutet. Am Schlimmsten traf es dabei Kleinhartmannsdorf. Dort drohten die Wassermassen in ein Firmengebäude einzudringen. Unsere Wehr konnte ohne Einsatz zum Gerätehaus zurückkehren und blieb in Bereitschaft. Da keine weiteren Hilferufe in der Leitstelle für unsere Einsatzgruppe eingingen, brachen wir den Einsatz gegen 17:00 Uhr ab.

    Einsatz BMA
09.04.2021    
II. Einsatz am 09.04.2021

Am Freitag, den 09.04.2021 löste ein angebranntes Brötchen im Seniorenheim „Kranich“ in Eppendorf, Freiberger Straße die Brandmeldeanlage aus.
Gegen 19.50 Uhr wurden alle drei Ortswehren der Gemeinde Eppendorf alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort kam die Meldung der Eppendorfer Wehr, dass Kräfte und Mittel ausreichen und wir den Einsatz abbrechen können. Somit kehrten wir zum Standort zurück und konnten nach kurzer Zeit unsere Einsatzbereitschaft melden.

    Einsatz BMA
31.01.2021    
I. Einsatz am 31.01.2021


Am Sonntag, den 31.01.2021 löste angebranntes Essen im Seniorenheim „Kranich“ in Eppendorf, Freiberger Straße die Brandmeldeanlage aus.
Gegen 9.40 Uhr wurden alle drei Ortswehren der Gemeinde Eppendorf alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort kam die Meldung der Eppendorfer Wehr, dass Kräfte und Mittel ausreichen und wir den Einsatz abbrechen können. Somit kehrten wir zum Standort zurück und konnten nach kurzer Zeit unsere Einsatzbereitschaft melden.

Text: M. Ranft